Warum spielt der 1. FC Nürnberg diese Woche nicht im DFB-Pokal?

1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am 31. Januar und 1. Februar stehen die ersten Achtelfinal-Spiele im DFB-Pokal an, Borussia Dortmund ist allerdings in dieser Woche noch nicht aktiv. Warum ist das so?


Nach Erfolgen gegen Kaan-Marienborn und Waldhof Mannheim hat der FCN den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals gemeistert. Dort wartet mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine Partie, die annähernd auf Augenhöhe stattfinden dürfte.

Nürnberg im DFB-Pokal erst kommende Woche aktiv

Das Spiel gegen den Ligarivalen findet allerdings erst am Mittwoch, den 8. Februar um 18:00 Uhr statt und somit eine Woche später als die ersten Begegnungen im Pokal-Achtelfinale. Der FC Bayern ist beispielsweise schon in dieser Woche am 1. Februar in Mainz gefordert.

Dass der 1. FC Nürnberg erst in der kommenden Woche ran muss, hängt allerdings nicht mit Termin-Kollisionen oder einem Nachholspiel zusammen. Es ist vielmehr vom DFB so gewollt. Denn: In dieser Saison 2022/23 haben sich die Veranstalter überlegt, die Pokalrunde auf zwei Wochen zu splitten und die eine Hälfte der Partien in einer Woche, die andere Hälfte erst in der darauffolgenden Woche auszutragen.

Dabei orientiert sich der DFB an der Champions League, wo dieses Format mittlerweile Usus ist.

Ab dem Viertelfinale werden die Spiele derselben Runde dann auch wieder in einer einzigen Woche ausgetragen.


Alles zum 1. FC Nürnberg bei 90min: