Wann war der VfB Stuttgart zuletzt DFB-Pokalsieger?

DFB-Pokal
DFB-Pokal / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart steht am Mittwochabend im DFB-Pokalhalbfinale. Die Schwaben empfangen Eintracht Frankfurt und würden im Finale auf RB Leipzig treffen. Der letzte Pokalsieg des VfB liegt weit zurück.

Der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt wollen am Mittwochabend RB Leipzig ins Pokalfinale folgen. Im verbleibenden Teilnehmerfeld sind die Schwaben der klare Außenseiter. Letztlich fehlen dem VfB aber auch nur zwei Siege zum größten Vereinserfolg seit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2007.

Der doppelte Elber sorgte für den letzten Pokalsieg des VfB Stuttgart

Der letzte Pokalerfolg des VfB liegt weit zurück. In der Saison 1996/97 stemmten die Schwaben letztmals den goldenen Pokal in den Berliner Nachthimmel. Seinerzeit setzte sich der VfB Stuttgart im Finale mit 2:0 gegen Energie Cottbus zurück. Beide Stuttgarter Tore erzielte Giovane Elber (18., 52.) - der Brasilianer stand damals mit Spielern wie Zvonimir Soldo, Fredi Bobic, Thorsten Legat und Krassimir Balakow für den VfB auf dem Platz.

Cheftrainer des VfB Stuttgart war 1997 Joachim Löw; der spätere deutsche Bundestrainer ließ sich im Verlauf der Saison 1996/97 auf die Wette ein, sich beim Gewinn des Pokalsiegs die Haare abrasieren zu lassen. Bei der Feier am Tag nach dem Pokalsieg auf dem Stuttgarter Rathausbalkon lösten Gerhard Poschner und Thomas Schneider den Wetteinsatz ein und rasierten Löw den Kopf.