Wann kehrt Serhou Guirassy vom Afrika-Cup zurück?

Serhou Guirassy
Serhou Guirassy / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Serhou Guirassy gehört in dieser Saison nicht nur zu den besten Torjägern der Bundesliga, sondern auch zu den größten Tormaschinen Europas. Aufgrund des Afrika-Cups wird der Guineer dem VfB Stuttgart aber wochenlang nicht zur Verfügung stehen.

Wann wird Guirassy nach dem Turnier wieder für den VfB Stuttgart auflaufen?

Wann beginnt der Afrika-Cup?

Serhou Guirassy wird beim Afrika Cup für sein Heimatland Guinea auf Torejagd gehen. Dafür verpasst der Angreifer die Wintervorbereitung sowie mehrere Bundesliga-Spiele des VfB Stuttgart. "Es ist, wie ist es. Wir wussten schließlich schon länger, dass sie uns fehlen werden", sagte Trainer Sebastian Hoeneß beim Trainingsauftakt, bei dem neben Guirassy auch Silas (beim Afrika-Cup mit DR Kongo) fehlte.

Guinea startet am Montag, den 15. Januar mit der Begegnung gegen Kamerun in die Vorrunde. In Gruppe C trifft das Team von Guirassy außerdem noch auf Gambia und den Senegal.

Wann endet der Afrika-Cup?

Wie viele VfB-Spiele Guirassy verpasst, hängt vom Abschneiden des guineischen Teams ab. Da Guinea in eine Hammergruppe gelost wurde und die Chancen aufs Weiterkommen stark begrenzt sind, könnte Guirassy bei einem Ausscheiden bereits nach dem letzten Gruppenspiel gegen den Senegal (23. Januar) wieder nach Stuttgart zurückkehren. Damit wäre der Stürmer nach einer kleinen Verschnaufpause spätestens Anfang bis Mitte Februar wieder einsatzbereit.

Sollte Guinea entgegen der Erwartungen doch die K.o.-Runde erreichen, würde sich Guirassys Rückkehr verzögern. Die Achtelfinals steigen vom 27. bis zum 30. Januar, das Turnier endet mit dem großen Finale am 11. Februar.

Welche Spiele des VfB Stuttgart wird Serhou Guirassy verpassen?

Aufgrund des Afrika-Cups wird Guirassy mindestens drei Spiele des VfB Stuttgart verpassen.

Auf alle Fälle fehlt Guirassy bei den drei Ligaspielen gegen Gladbach, Bochum und Leipzig, doch selbst bei einem Gruppen-Aus könnte das Auswärtsspiel beim SC Freburg am 3. Februar noch zu früh kommen.

Bei einem überraschenden Weiterkommen Guineas stünden auch das Pokal-Viertelfinale gegen Leverkusen sowie weitere Ligaspiele gegen Mainz und Darmstadt in Gefahr.

Im Kampf um die internationalen Plätze wird der VfB seinen Torjäger schmerzlich vermissen. Somit dürften die VfB-Fans hoffen, dass Guinea nicht bis zum Ende im Turnier bleibt.

Die Stuttgart-Spiele während des Afrika-Cups:

Datum

Gegner

Wettbewerb

14. Januar

Gladbach (A)

Bundesliga

20. Januar

Bochum (A)

Bundesliga

27. Januar

Leipzig (H)

Bundesliga

3. Februar

Freiburg (A)

Bundesliga

6. Februar

Leverkusen (A)

DFB-Pokal

11. Februar

Mainz (H)

Bundesliga