Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Schalke 04

Feierte ein gelungenes Bundesliga-Debüt: Daniel Farke
Feierte ein gelungenes Bundesliga-Debüt: Daniel Farke / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem 3:1-Heimerfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim ist Borussia Mönchengladbach unter Neu-Trainer Daniel Farke erfolgreich in die Saison gestartet. Die erste Auswärtsfahrt führt die Fohlen am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) ins Ruhrgebiet. Nach zwei Pflichtspielsiegen wollen die Gladbacher beim FC Schalke 04 nachlegen.

"Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel, wohlwissend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe wird", betonte Farke auf der Presserunde am Donnerstag. "Der Start war gut, ist aber keine Garantie, diese Qualität auch über einen längeren Zeitraum an den Tag zu legen." Am Niederrhein sei man sich darüber bewusst, dass "noch ganz viel Arbeit vor uns liegt", so der Hütter-Nachfolger, der in Gelsenkirchen eine großartige Stimmung und ein "emotionales Spiel" erwartet: "Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man da cool bleibt, mit heißem Herzen spielt, aber auch einen kühlen Kopf bewahrt."

Schalke 04 sei nach der Bundesliga-Rückkehr selbstbewusst aufgetreten, lobte der Gladbach-Coach. Dass bei der 1:3-Niederlage gegen Köln "gewisse Dinge gegen sie gelaufen sind, liegt ja auf der Hand, wenn man sich das Spiel angeschaut hat", führte der 45-Jährige weiter aus. Der Aufsteiger habe sich in der Transferperiode gut verstärkt und alle Chancen, eine gute Saison zu spielen. "Trotzdem wollen wir am Samstag unser Spiel durchbringen und erfolgreich sein", stellte Farke klar.

Friedrich vor Kaderrückkehr

Für das Gastspiel in Gelsenkirchen haben die Fohlen fast alle Mann an Bord. Lediglich Kapitän Lars Stindl (Reha nach Oberschenkelverletzung) und Torben Müsel (Innenbanddehnung im Knie) stehen nicht zur Verfügung. Positive Nachrichten gibt es von Marvin Friedrich, der nach überstandener Muskelverletzung in den Kader zurückkehren wird. "Er hat eine gute Trainingswoche abgeliefert und ist wieder eine Option für die Startelf, aber wir müssen bei ihm nach noch ein wenig aufpassen", erklärte der Gladbach-Coach.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Schalke 04

Jonas Hofmann
Verlängerte Anfang der Woche seinen Vertrag bis 2025: Jonas Hofmann / Frederic Scheidemann/GettyImages

TW: Yann Sommer - Im Tor der Fohlen steht wie gewohnt der Schweizer Routinier.

RV: Joe Scally - Der junge US-Amerikaner hat Stefan Lainer vorerst den Rang abgelaufen.

IV: Ko Itakura - Da Friedrich wohl zunächst nur auf der Bank Platz nehmen wird, beginnt der Neuzugang erneut im Abwehrzentrum.

IV: Nico Elvedi - Am letzten Spieltag traf der Innenverteidiger zum 3:1-Endstand.

LV: Ramy Bensebaini - Mit einem sehenswerten Fallrückzieher sorgte Bensebaini gegen Hoffenheim für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

ZM: Christoph Kramer - Im zentralen Mittelfeld wird der Weltmeister von 2014 erwartet.

ZM: Manu Koné - Nach Verletzungspause stand der Youngster am letzten Spieltag etwas überraschend in der Startelf und lieferte eine gute Vorstellung ab.

RA: Jonas Hofmann - Anfang der Woche hat der Nationalspieler seinen 2023 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert.

OM: Florian Neuhaus - Durch den Ausfall von Stindl ist Neuhaus um eine Position nach vorne gerückt.

LA: Alassane Plea - Sehr zur Freude der Fans hat auch Plea seinen Vertrag bei der Borussia um zwei Jahre bis 2025 verlängert.

MS: Marcus Thuram - Nach seinem Dreierpack im DFB-Pokal war der Angreifer auch am 1. Spieltag erfolgreich.

Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04: Voraussichtliches Spielsystem

Die Fohlen werden auch am Samstagabend in einem 4-2-3-1-Spielsystem auflaufen.

Alles zur Borussia bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News