Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen FC Augsburg - Bundesliga

Feierte im Pokal ein erfolgreiches Pflichtspieldebüt: Gerardo Seoane
Feierte im Pokal ein erfolgreiches Pflichtspieldebüt: Gerardo Seoane / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach startet am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) mit dem Gastspiel beim FC Augsburg in die neue Bundesliga-Saison. Für das Auftaktmatch steht Chefcoach Gerardo Seoane fast der gesamte Kader zur Verfügung.

"Kurz vor dem Bundesligastart empfinden wir alle eine große Vorfreude", betonte Seoane am Donnerstagnachmittag vor versammelter Presserunde. Nach sechs Testspielen ohne Niederlage (vier Siege & zwei Unentschieden) und dem 7:0-Pokalerfolg gegen den TuS Bersenbrück scheinen die Fohlen für die neue Spielzeit gut gerüstet zu sein.

Am Samstagnachmittag "wird es entscheidend sein, das Zweikampfniveau von Augsburg anzunehmen und dagegenzuhalten", erklärte der Gladbach-Coach. "Gegen den Ball müssen wir solidarisch verteidigen, in den Phasen mit Ball ist es wichtig, dass sich alle aktiv am Spiel beteiligen." Der FCA spiele zuhause mit viel Energie, einer guten Aggressivität und einer gesunden Härte, so der Nachfolger von Daniel Farke. Daher sei es für jeden Gegner schwierig, in Augsburg zu spielen.

"Die Augsburger haben in ihrem Spielstil einiges geändert. Sie pflegen derzeit eine gute spielerische Linie, haben ein gutes Kurzpassspiel und einen guten Spielaufbau", lobte Seoane. Die Mannschaft von Enrico Maaßen habe allerdings auch die Qualität, etwas vertikaler und direkter zu spielen. "Wir bereiten uns auf beides vor", so der Schweizer, der personell fast aus dem Vollen schöpfen kann.

Kramer & Koné im Aufbautraining

Auf der Ausfallliste der Fohlen finden sich aktuell nur Christoph Kramer (Lauftraining nach Innenbandanriss im Knie), Manu Koné (Aufbautraining nach Knieverletzung) und Stefan Lainer (Krebserkrankung) wieder. Kramer und Koné "werden wohl noch ein, zwei Wochen brauchen, ehe sie wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen können", gab Seoane zu Protokoll. "Ich denke, es wird schwierig, die beiden noch vor der Länderspielpause zu reintegrieren."

Florian Neuhaus
Nach seinem Jokereinsatz im Pokal wird Florian Neuhaus in der Startelf erwartet / Martin Rose/GettyImages

Im Vergleich zum Pokalspiel könnte Seoane eine Veränderung in der Startelf vornehmen. Übernimmt Florian Neuhaus, der gegen Bersenbrück zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, im zentralen Mittelfeld den Platz neben Julian Weigl, könnte Ko Itakura um eine Position nach hinten rücken und im Abwehrzentrum Marvin Friedrich ersetzen. Luca Netz, Maximilian Wöber und Joe Scally komplettieren aller Voraussicht nach die Viererkette. Das Tor der Fohlen hütet natürlich der neue Kapitän Jonas Omlin.

Für Alassane Plea ist die Zehner-Position reserviert. Auf den beiden Außenbahnen werden Nathan Ngoumou und Franck Honorat erwartet. Im Angriffszentrum beginnt Tomas Cvancara, der im Pokal zwei Treffer erzielte und einen weiteren vorbereiten konnte.

Neben dem 4-2-3-1-System ist auch eine 3-4-2-1-Formation mit dem gleichen Personal denkbar.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen FC Augsburg

Omlin - Scally, Itakura, Wöber, Netz - Weigl, Neuhaus - Honorat, Plea, Ngoumou - Cvancara