Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Borussia Mönchengladbach

Erwartet einen mitspielenden Gegner: Julian Nagelsmann
Erwartet einen mitspielenden Gegner: Julian Nagelsmann / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den FC Bayern München steht am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) ein echter Klassiker auf dem Programm. Im Topspiel ist der deutsche Rekordmeister vor heimischem Publikum gegen Borussia Mönchengladbach gefordert. Die Fohlen sind in der laufenden Saison ebenfalls noch ungeschlagen, haben allerdings zwei Punkte weniger auf dem Konto als die Bayern.


"Grundsätzlich ist es ein Spitzenspiel, wenn man die Tabellensituation zu Grunde legt", erklärte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am Freitagmittag. Gladbach sei gut in die Spielzeit gestartet. "Aber sie haben nicht immer den Gegner an die Wand gespielt", so der Übungsleiter, der davon ausgeht, dass sich die Gäste nicht nur hinten reinstellen, sondern "mitspielen werden. Grundsätzlich haben wir vor niemandem Angst. Die Antwort auf die Frage gibt es morgen um 18:30 Uhr", gab der 35-Jährige zu Protokoll.

Für das Heimspiel sieht Nagelsmann seine Mannschaft bestens gerüstet. "Man spürt einen sehr guten Geist und eine sehr gute Energie in der Mannschaft. Wenn wir diese Energie auf den Platz bringen, ist es schwer gegen uns", sagte der Bayern-Coach, der auch mit dem Abschlusstraining sehr zufrieden war. Wichtig sei, Konstanz reinzubringen und "dass wir einen Tick mehr auf uns schauen", betonte der gebürtige Landsberger. "Ob die Verfolger straucheln oder nicht, ist mir egal."

Goretzka trainiert teilweise mit der Mannschaft

Bis auf Eric Maxim Choupo-Moting (Trainingsrückstand nach Nierenstein-OP) und Leon Goretzka, der nach seiner Knie-OP wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, hat Nagelsmann keine Ausfälle zu beklagen. Alphonso Davies und Jamal Musiala, die am vergangenen Wochenende beim 7:0-Auswärtserfolg in Bochum nicht mitwirken konnten, sind wieder an Bord. "Es ist nicht so leicht, die erste Elf auszusuchen. Ich habe die Qual der Wahl", erklärte der Übungsleiter.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Gladbach

Sadio Mane
Schnürte am letzten Spieltag einen Doppelpack: Sadio Mané / Lars Baron/GettyImages

TW: Manuel Neuer - Beim Kantersieg in Bochum blieb der Kapitän zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer.

RV: Benjamin Pavard - Auf der Rechtsverteidiger-Position hat der Weltmeister im Duell mit Noussair Mazraoui weiter klar die Nase vorne.

IV: Matthijs de Ligt - Für die beiden Plätze in der Innenverteidigung stehen Nagelsmann drei Optionen zur Auswahl. Nimmt Dayot Upamecano zunächst auf der Bank Platz, startet Neuzugang de Ligt.

IV: Lucas Hernandez - Nachdem der 26-Jährige am letzten Spieltag als Linksverteidiger ran musste, wird er gegen Gladbach wieder im Abwehrzentrum erwartet.

LV: Alphonso Davies - Nach kurzer Zwangspause wird der kanadische Nationalspieler in die Startelf zurückkehren.

ZM: Joshua Kimmich - Bei der Besetzung des zentralen Mittelfeldes sind keine Veränderungen zu erwarten. Gegen Bochum steuerte Kimmich eine Vorlage bei.

ZM: Marcel Sabitzer - Nach dem Trainingscomeback von Goretzka dürfte es für den Österreicher in den kommenden Wochen schwierig werden, seinen Platz im Mittelfeld zu verteidigen.

RA: Kingsley Coman - In der Offensive hat Nagelsmann die Qual der Wahl. Coman hat sich am letzten Spieltag mit einer bärenstarken Vorstellung für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen und könnte erneut die rechte Außenbahn übernehmen.

HS: Thomas Müller - Sitzt Serge Gnabry zunächst nur auf der Bank, dürfte der Weltmeister wieder als hängende Spitze starten. Beginnt der Nationalspieler jedoch, wird Müller auf der rechten Außenbahn erwartet. In diesem Fall würde Coman wohl nach links wechseln.

LA: Leroy Sané - Da Musiala nach seiner Zerrung noch nicht ganz bei 100 Prozent ist, könnte Sané den Vorzug erhalten.

MS: Sadio Mané - Der Neuzugang aus Liverpool erzielte in Bochum wettbewerbsübergreifend seine Saisontreffer drei und vier.

FC Bayern München gegen Gladbach: Voraussichtliches Spielsystem

Während Nagelsmann beim Zusammenstellen seiner Startelf einige schwere Entscheidungen treffen muss, gibt es in Sachen Spielformation keine großen Überlegungen. Auch gegen Gladbach werden die Bayern im 4-4-2 (4-2-2-2) erwartet.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News