Völler über Stand bei Nagelsmann: Bundestrainer "hat viele Anfragen"

Rudi Völler attestiert dem DFB gute Chancen auf einen Verbleib von Julian Nagelsmann. Allerdings räumte er auch ein, dass der Trainer bereits "viele Anfragen" vorliegen habe.

Julian Nagelsmann mit Rudi Völler
Julian Nagelsmann mit Rudi Völler / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Interesse so mancher Vereine an Julian Nagelsmann kommt nicht überraschend. Trotz seiner vergleichsweise frühzeitigen Freistellung beim FC Bayern genießt er weiterhin einen sehr guten Ruf.

Das weiß natürlich auch der DFB, der das klare Ziel vor Augen hat, Nagelsmann auch über die Europameisterschaft hinaus als Bundestrainer zu behalten. "Wir haben schon vor den beiden erfolgreichen Länderspielen zum Ausdruck gebracht, dass wir uns vorstellen könnten, mit ihm bis zur nächsten Weltmeisterschaft weiterzumachen", erklärte Rudi Völler am Mittwochabend bei Sky. Das wäre "unser großer Wunsch", betonte er.

Diesem Wunsch stehe der Coach "natürlich" auch offen gegenüber. Eine Einschränkung machte Völler dann allerdings: "Er hat viele Anfragen, aber er weiß natürlich, dass wir eine gute Mannschaft haben, mit der man auch in den nächsten Jahren ein bisschen was erreichen könnte."

Germany v Netherlands - International Friendly
Nagelsmann soll das Amt des Bundestrainers fortführen / Mika Volkmann/GettyImages

Nagelsmann mit Chance auf "total besonderes" Amt - neue Gespräche zeitnah angesetzt

Welche Anfragen für Nagelsmann wirklich interessant sind, ist natürlich schwer vorherzusagen. Derzeit wird er auch mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Schlussendlich muss er aber die Perspektive bei einem neuen Klub mit der Perspektive vergleichen, weiterhin das DFB-Team trainieren zu können.

"Eine Nationalmannschaft zu trainieren, ist etwas total Besonderes. Das ist die wichtigste Mannschaft, die wir in Deutschland haben", machte Völler dahingehend auch nochmal deutlich. Der Sportdirektor der Nationalelf weiter: "Ich glaube, das gefällt ihm. Das ist wichtig zu wissen. Am Ende werden wir das in aller Ruhe besprechen. Er weiß natürlich, dass wir gerne mit ihm weitermachen würden."

Bereits in den nächsten Tagen sollen weitere Gespräche mit Nagelsmann stattfinden, so Sky. Neben Völler werden dabei auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf sowie der Sport-Geschäftsführer des Verbands, Andreas Rettig, anwesend sein. Das Trio möchte ihn davon überzeugen, auch nach der EM noch im Amt zu bleiben.

Noch im Laufe des Aprils möchte der DFB möglichst eine Antwort von Nagelsmann bekommen. Immerhin braucht auch der Verband seine Planungssicherheit. Das dürfte aber grundsätzlich auch zum Ziel des Coaches passen, seine Zukunft noch vor dem Turnier im Sommer geklärt zu haben.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed