VfL Wolfsburg: Millionen-Einnahmen bei Brekalo - neue Gerüchte um Weghorst
Von Yannik Möller

Auch wenn die anstehende Winter-Transferphase in Wolfsburg eher ruhig verlaufen dürfte, plant der Klub mit der ein oder anderen personellen Veränderung. Dazu gehören auch Spieler wie Josip Brekalo und natürlich Wout Weghorst.
Seit dem Ende der Sommer-Transferphase ist Josip Brekalo an den FC Turin in die Serie A ausgeliehen. Der Flügelspieler war beim VfL Wolfsburg unzufrieden, zugleich wollte der Klub ihm keinerlei Steine in den Weg legen.
Inzwischen konnte sich der Kroate in Italien ordentlich präsentieren. Für Turin ist der 23-Jährige bereits zum wichtigen Bestandteil der Mannschaft geworden. Informationen des kicker zufolge ist deshalb die Aktivierung der Kaufoption geplant.
Dafür würden elf Millionen Euro fällig werden. Immerhin hat Brekalo beim VfL einen laufenden Vertrag bis 2023 und ist zugleich noch sehr jung. Sein Leih-Verein dürfte also auf die Entwicklungskarte und eine im Nachhinein als Schnäppchen zu verstehende Verpflichtung setzen.
Brooks dürfte Wolfsburg verlassen - Newcastle-Gerüchte um Weghorst
Er ist allerdings nicht der einzige Spieler, der die Wölfe alsbald verlassen dürfte. Dem Magazin nach werden die Verträge von Admir Mehmedi, Daniel Ginczek, Marvin Stefaniak und dem derzeit verletzten William nicht verlängert. Spätestens am Saisonende, wenn die Arbeitspapiere auslaufen, erfolgt die Trennung. Allerdings ist diese auch schon im Winter möglich.
Auch bei den wichtigeren Namen wird es Abgänge geben. Ein Beispiel dürfte John Anthony Brooks sein. Zwar läuft bei ihm auch das Arbeitspapier zum Saisonende aus, eine Verlängerung ist seitens des Bundesligisten im Gegensatz zu den anderen genannten Namen aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Dass sich beide Seiten einigen, gilt jedoch als unwahrscheinlich. Nicht zuletzt deshalb, weil der 28-Jährige kürzlich seinen Stammplatz verloren hat. Das wird etwaige Gespräche nicht gerade einfacher machen.
Eine weitere Personalie, bei der es um einen Abschied gehen wird, ist Wout Weghorst. Im Gegensatz zu den vorigen Fällen aber vor allem aufgrund seines Plans, einen weiteren Karriereschritt zu machen. Wolfsburg würde ihn zweifelsohne gerne halten.
Nachdem es schon im vergangenen Sommer einige Wechselgerüchte gab, ist derzeit wieder eines in Verbindung mit der Premier League im Umlauf. Die englische Liga ist und bleibt sein Wunschziel. Laut kicker wird das neureiche Newcastle United mit dem Stürmer in Verbindung gebracht. Spätestens im Sommer dürfte es dann auch bei ihm zum Wechsel kommen.