Koen Casteels verpasst EM mit Belgien: VfL-Keeper wird am Wadenbein operiert
Von Simon Zimmermann

Koen Casteels wird der belgischen Nationalmannschaft bei der anstehenden Europameisterschaft fehlen. Der 28-jährige Schlussmann unterzieht sich nach dem Bundesliga-Saisonende einer Operation, bei der ihm eine Platte am rechten Wadenbein entfernt wird.
Casteels erlitt am dritten Spieltag der Saison 2019/20 einen Haarriss und ließ sich in der Folge zur Unterstützung des Heilungsprozesses eine Platte einsetzen, wie der VfL Wolfsburg am Montagnachmittag mitteilte. Diese Platte werde nun entfernt, an der EM wird Casteels damit nicht teilnehmen können. Dafür soll er aber zum Start in die Vorbereitung auf die kommende Saison wieder fit sein. Die Wölfe treten dann in der Champions League an, für die man sich nach dem 2:2 gegen Leipzig bereits sicher qualifizieren konnte.
"Es ist natürlich schade, dass ich die Europameisterschaft verpasse. Aber leider war keine andere Entscheidung möglich, weil mir die Platte seit fast zwei Jahren permanent große Schmerzen bereitet hat. Mein Ziel ist es jetzt, nach der Operation so schnell wie möglich wieder fit zu werden, um schmerzfrei in die Vorbereitung auf die neue Saison starten zu können", erklärte Casteels. Für Belgien wäre der VfL-Keeper als Ersatzmann von Thibaut Courtois mit zur EM gefahren.