Bericht: VfL Bochum will Saidy Janko verpflichten
Von Tal Lior
In Spanien wird Saidy Janko bereits seit einigen Wochen mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Nun zeichnet sich ab, um welchen Verein es sich dabei handeln könnte.
Laut dem VfL-Magazin führt der VfL Bochum derzeit mit Real Valladolid Verhandlungen über einen Wechsel von Saidy Janko. Obwohl der Spieler noch über einen bis 2023 laufenden Vertrag verfügt, ist die Zahlung einer Ablösesumme nicht geplant.
Janko, der gebürtig aus Zürich stammt und sechs Länderspiele für Gambia absolviert hat, war im Dress von Real Valladolid in den beiden letzten Spielzeiten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga nur Ersatz. Diese Rolle hätte er wohl auch in Bochum, wo Christian Gamboa als Rechtsverteidiger gesetzt ist.
Janko hat in seiner Karriere schon für die AS Saint-Étienne, Celtic Glasgow, Young Boys Bern und viele weitere Klubs Erfahrung auf der rechten Außenbahn gesammelt. In Bochum wird Janko wahrscheinlich als Verteidiger eingeplant, da man mit Jordi Osei-Tutu kürzlich einen Spieler für die offensive Außenbahn verpflichtet hat.