VfB Stuttgart vs. SC Freiburg: So siehst du die Partie im TV und Stream

Zum Auftakt mit seiner Mannschaft in Stuttgart gefordert: Christian Streich
Zum Auftakt mit seiner Mannschaft in Stuttgart gefordert: Christian Streich / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison hat das Baden-Württemberg-Duell zu bieten. Am Samstagnachmittag gibt der SC Freiburg seine Visitenkarte beim VfB Stuttgart ab. Der Sport-Club war in den letzten Jahren ein gern gesehener Gast. Gegen die Breisgauer verlor der VfB, dem in der letzten Saison der sofortige Wiederaufstieg gelungen ist, keines der letzten sieben Heimspiele (5 Siege, zwei Remis). Alle wichtigen Infos zum Baden-Württemberg-Duell gibt es hier im Überblick.

Stuttgart - Freiburg: Live im Stream und TV auf Sky

Datum: 19.09.2020
Anpfiff: 15:30 Uhr
Spielort: Mercedes-Benz-Arena (Stuttgart)
TV: Sky Sport 1
Stream: Sky Go, Sky Ticket

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?

VfB Stuttgart gegen SC Freiburg: Team-News & Rahmenbedingungen

Beim VfB Stuttgart gab es im Laufe der Vorbereitung immer wieder verletzte Spieler zu beklagen. Aktuell finden sich auf der Ausfallliste des Aufsteigers mit Maxime Awoudja (Achillessehnenriss), Clinton Mola (Hüftprobleme), Philipp Förster (Ödem im Wadenbein), Erik Thommy (Ellenbogenverletzung), Lilian Egloff (Syndesmoseanriss) und Nicolas Gonzalez (Hüftverletzung) sechs Spieler wieder. Im Vergleich zum Pokalspiel kann Trainer Pellegrino Matarazzo allerdings wieder auf die zuletzt angeschlagenen Borna Sosa und Mateo Klimowicz sowie Pascal Stenzel (Geburt seines Kindes) zurückgreifen.

Wird dem VfB Stuttgart wohl noch einige Zeit fehlen: Nicolas Gonzalez
Wird dem VfB Stuttgart wohl noch einige Zeit fehlen: Nicolas Gonzalez / TF-Images/Getty Images

Der SC Freiburg hat in dieser Woche auf die schwere Ellbogenverletzung von Schlussmann Mark Flekken reagiert und Florian Müller vom 1. FSV Mainz ausgeliehen. Neben Müller wurde auch die Verpflichtung von Baptiste Santamaria unter Dach und Fach gebracht. Ob der Rekordeinkauf am Samstag bereits im Kader stehen wird, bleibt abzuwarten. Definitiv nicht zur Verfügung stehen gegen den Aufsteiger Janik Haberer und Neuzugang Guus Til, die sich nach ihren Sprunggelenksverletzungen im Aufbautraining befinden.

Beim Derby am Samstagnachmittag dürfen bis zu 8.000 Zuschauer im Stadion sein.

VfB Stuttgart vs. SC Freiburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen

VfB Stuttgart: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Wamangituka, Endo, Mangala, Sosa - Castro, Didavi - Kalajdzic

SC Freiburg: Müller - Schmid, Lienhart, Heintz, Günter - Abrashi, Höfler - Kwon, Grifo - Höler - Petersen

Stuttgart & Freiburg: Formkurve

Der VfB Stuttgart entschied fast alle Vorbereitungsspiele für sich. Nur gegen den FC Liverpool zog der Aufsteiger mit 0:3 den Kürzeren. Nach einer guten Vorbereitung hatten die Schwaben im DFB-Pokal allerdings einige Probleme. Beim Drittligisten Hansa Rostock feierte der VfB einen hart erkämpften und am Ende durchaus glücklichen 1:0-Auswärtssieg.

Fünf Testspiele, drei Siege und zwei Unentschieden lautet die Bilanz der Freiburger, mit der sich Trainer Christian Streich sicherlich zufriedengeben kann. In der ersten Runde des DFB-Pokals durften die Breisgauer einen 2:1-Erfolg bejubeln. Gegen den Drittligisten Waldhof Mannheim machte es die Streich-Elf allerdings unnötig spannend und hätte bei einer besseren Chancenverwertung vorzeitig für klare Verhältnisse sorgen können.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

VfB Stuttgart:
Hansa Rostock- Stuttgart 0:1 (DFB-Pokal)
Stuttgart - Racing Straßburg 4:2
Stuttgart - Arminia Bielefeld 2:0
Hamburger SV - Stuttgart 2:3
FC Liverpool - Stuttgart 3:0

SC Freiburg:
Waldhof Mannheim - Freiburg 1:2 (DFB-Pokal)
Freiburg - SV Sandhausen 1:1
Freiburg - Gornik Zabrze 4:1
FC St. Gallen - Freiburg 1:3
FC Dornbirn 1913 - Freiburg 1:8