VfB Stuttgart vs. Heidenheim Vorschau: Übertragung, Team-News, Prognose

  • Schwaben-Derby am Sonntagnachmittag
  • VfB Stuttgart seit acht Ligaspielen ungeschlagen
  • Heidenheim wartet seit fünf Partien auf einen Sieg

Eren Dinkci (l.) im Laufduell mit Atakan Karazor
Eren Dinkci (l.) im Laufduell mit Atakan Karazor / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am späten Sonntagnachmittag hat der VfB Stuttgart den 1. FC Heidenheim in der MHP-Arena zu Gast. Im Hinspiel wusste der Aufsteiger zu überraschen und behielt vor heimischem Publikum mit 2:0 die Oberhand.

Nach dem Fast-Abstieg im letzten Jahr spielt der VfB Stuttgart bislang eine herausragende Saison und hat angesichts von sieben Punkten Vorsprung auf Platz 5 sehr gute Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren.

Auch der 1. FC Heidenheim, der vor der Saison von vielen als heißer Abstiegskandidat gehandelt wurde, wusste bislang positiv zu überraschen. Vor dem 27. Spieltag hat der heimstarke Aufsteiger ein 10-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz.

Wann & wo findet Stuttgart vs. Heidenheim statt?

Begegnung

Stuttgart - Heidenheim

Wettbewerb

Bundesliga, 27. Spieltag

Spielort

MHP-Arena (Stuttgart)

Termin

Sonntag, 31, März 2024

Anpfiff

17:30 Uhr

Übertragung

DAZN


Wo wird Stuttgart vs. Heidenheim im TV & Stream übertragen?

Das Schwaben-Derby wird exklusiv vom Streaminganbieter DAZN übertragen.


Wo gibt es Stuttgart vs. Heidenheim Highlights zu sehen?

Bei Axel Springer (u.a. Bild - Abo erforderlich) gibt es die Highlights bereits unmittelbar nach Abpfiff zu sehen. ARD, ZDF und Sport1 zeigen die Highlights ab Montag (0 Uhr) unter anderem auf ihren YouTube-Kanälen. Zudem bietet die ARD ab 21:45 Uhr in den dritten Programmen Spielzusammenfassungen an.


Stuttgart vs. Heidenheim: Die Übertragung im Überblick

Stuttgart vs. Heidenheim

im TV

DAZN

im Stream

DAZN

Übertragungsbeginn

17 Uhr

Kommentator

Uli Hebel


Stuttgart vs. Heidenheim: Direkter Vergleich (letzte 5 Spiele)

Fünf Duelle gab es bislang zwischen den beiden Klubs. Während der VfB Stuttgart die bessere Bilanz in der 2. Bundesliga (zwei Siege, eine Niederlage) vorweisen kann, ging das bislang einzige Duell im deutschen Fußball-Oberhaus an die Heidenheimer.

Stuttgart

Heidenheim

Remis

2 Siege

2 Siege

1


Aktuelle Form

Stuttgart

Heidenheim

Hoffenheim - Stuttgart 0:3

Heidenheim - Gladbach 1:1

Stuttgart - Union Berlin 2:0

Augsburg - Heidenheim 1:0

Wolfsburg - Stuttgart 2:3

Heidenheim - Eintracht Frankfurt 1:2

Köln - Stuttgart 1:1

Union Berlin - Heidenheim 2:2

Darmstadt - Stuttgart 1:2

Heidenheim - Bayer Leverkusen 1:2


Team-News zu Stuttgart

VfB-Chefcoach Sebastian Hoeneß muss am Sonntagnachmittag auf Anthony Rouault (Kieferbruch), Nikolas Nartey (Knorpelschaden Knie), Samuele di Benedetto (Wadenbeinbruch) und Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss) verzichten. Fragezeichen stehen zudem hinter Enzo Millot und Atakan Karazor, die unter der Woche krankheitsbedingt kürzertreten mussten.

Hiroki Ito, der angeschlagen von der Länderspielreise zurückgekehrt war, sollte einsatzbereit sein.


Team-News zu Heidenheim

Der Aufsteiger aus Heidenheim muss die Auswärtsreise nach Stuttgart ohne die verletzten Thomas Keller (Kreuzbandriss), Elidon Qenaj (Kreuzbandriss) und Luka Janes (Innenbandriss Knie) antreten. Fraglich ist zudem der Einsatz von Jan-Niklas Beste, der aufgrund einer Adduktorenzerrung vorzeitig vom DFB-Team abreisen musste.


Stuttgart vs. Heidenheim Prognose

Der VfB Stuttgart präsentiert sich seit Wochen in guter Verfassung und geht am Sonntagnachmittag als klarer Favorit in die Partie. Können die Schwaben an ihre jüngsten Auftritte anknüpfen, dürfte dem vierten Sieg in Folge nichts im Wege stehen. Auf die leichte Schulter sollte der Aufsteiger aus Heidenheim, der im Hinspiel schon zu überraschen wusste, allerdings nicht genommen werden.

Unser Tipp: 3:1