Transfertheater beendet: Gonzalez wechselt zur Fiorentina

Nicolas Gonzalez verlässt den VfB in Richtung Florenz
Nicolas Gonzalez verlässt den VfB in Richtung Florenz / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Florenz, Brighton, Florenz - die Kehrtwende von der Kehrtwende ist perfekt! Die Fiorentina teilte am Mittwoch offiziell mit, dass Nicolas Gonzalez vom VfB Stuttgart in die Toskana wechselt. Dort erhält der Argentinier einen Vertrag bis 2026.


Obwohl englische Medien zuletzt berichtet hatten, dass es Gonzalez in diesem Sommer zu Brighton & Hove Albion ziehe, erhält am Ende doch die AC Florenz den Zuschlag. Laut Angaben von Sky überweisen die Italiener für den 23-Jährigen eine Basisablöse von 23 Millionen Euro an den VfB - durch Bonuszahlungen kann der Betrag noch um weitere vier Millionen Euro ansteigen.

"Nico ist beim VfB zum argentinischen Nationalspieler geworden. Das ist sowohl für ihn als auch für uns als Klub eine Auszeichnung und zeigt, dass der VfB eine sehr gute Adresse für ambitionierte Spieler ist. Nach einem schwierigen Start beim VfB hat sich Nico mehr und mehr in den Fokus vieler Vereine gespielt und jetzt den klaren Wunsch geäußert, in die Serie A zur Fiorentina zu wechseln. Aus sportlicher Hinsicht hätten wir Nico natürlich gerne noch länger im VfB Trikot gesehen", erklärt Sportdirektor Sven Mislintat in der Pressemitteilung. "Aber bekanntermaßen befindet sich die gesamte Fußballbranche coronabedingt in einer absoluten Ausnahmesituation, in der wirtschaftliche Faktoren eine besonders große Bedeutung haben. Durch den Transfer erzielen wir wichtige Einnahmen für den VfB und haben dem Wechsel deshalb zugestimmt. Wir danken Nico für die Zeit beim VfB und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."