Ito, Mavropanos und Tomas bleiben in Stuttgart!

Konstantinos Mavropanos bleibt beim VfB
Konstantinos Mavropanos bleibt beim VfB / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Herzschlagfinale im Abstiegskampf befinden sich die Spieler des VfB Stuttgart seit Montag im wohlverdienten Urlaub. Alexander Wehrle, Sven Mislintat und Pellegrino Matarazzo planen in den Geschäftsräumen an der Mercedesstraße hingegen bereits die neue Saison. 


Der Vorstandsvorsitzende analysiert zusammen mit dem Sportdirektor und dem Trainer die abgelaufene Spielzeit und steckt die sportlichen sowie finanziellen Rahmenbedingungen für die kommende Saison. 

Es scheint so gut wie sicher, dass Borna Sosa und Sasa Kalajdzic in der neuen Spielzeit nicht mehr für den VfB auflaufen werden. Der AC Florenz versuchte bereits im Winter Sosa aus Stuttgart loszueisen. Kalajdzic wird unter anderem beim FC Bayern München und Paris Saint-Germain gehandelt. 

Kaufoption für Ito und Mavropanos gezogen 

Drei weitere wichtige Spieler konnte der Verein aber in der Kesselstadt halten. In den kommenden Tagen werden die Kaufoptionen bei Hiroki Ito und Konstantinos Mavropanos gezogen. Für den Japaner müssen die Stuttgarter rund 400.000 Euro an Jubilo Iwata zahlen. Für Mavropanos müssen die VfB-Bosse deutlich tiefer in die Tasche greifen. Rund 3,2 Millionen Euro werden an den FC Arsenal fließen müssen. 

Für Tiago Tomas greift hingegen noch keine Kaufoption. Allerdings ist der 19-jährige Mittelstürmer noch bis 2023 von Sporting Lissabon ausgeliehen. Zuletzt hatte eine vertragliche Rückholoption der Portugiesen für Unruhe gesorgt. Mit dem gesicherten Klassenerhalt sollen aber nun alle Unklarheiten beseitigt sein. Nach Informationen des kicker wird Sporting keinen Gebrauch von dieser Option machen und Tomas ein weiteres Jahr in Stuttgart spielen lassen. 

Nach Ablauf der kommenden Saison wird sich dann entscheiden, ob man beim VfB bereit ist, die vereinbarten 15 Millionen Euro Ablöse für den Jungstar zu zahlen, um ihn fest zu verpflichten.


Alle News zum VfB bei 90min: