VfB mit Transfer-Doppelschlag: Dias und Haraguchi kommen
Von Simon Zimmermann
Der VfB Stuttgart hat einen Tag vor Schließung des Transferfensters doppelt zugeschlagen. Gil Dias kommt von Benfica Lissabon, Genki Haraguchi von Union Berlin.
Der Transfer von Flügelstürmer Dias hatte sich bereits angebahnt. Dass der VfB auch Haraguchi verpflichten konnte, kam dagegen etwas überraschender. Noch am Morgen hieß es, die Eisernen würden den Japaner nicht ziehen lassen wollen - nun die Kehrtwende. Für beide Spieler zahlen die Schwaben dem Vernehmen nach je rund eine Million Euro Ablöse.
Dias hat beim VfB einen Vertrag bis 2025 unterschrieben und wird künftig mit der Rückennummer 31 auflaufen. "Mit Gil Dias verpflichten wir einen auf den Außenpositionen flexibel einsetzbaren Spieler, mit dem wir kurzfristig auf die Verletzung von Tiago Tomás reagieren, der aber auch längerfristig eine wertvolle Ergänzung unseres Kaders darstellt. Wir begrüßen Gil herzlich beim VfB", erklärte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zum Transfer des 26-Jährigen.
Haraguchi hat in Stuttgart einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Der 31-jährige Japaner erhält beim VfB die Rückennummer 17. Wohlgemuth äußerte sich auch zur Verpflichtung des Mittelfeld-Routiniers: "Genki Haraguchi bringt hervorragende fußballerische Qualitäten und einen enormen Erfahrungsschatz in unsere Mannschaft ein. Er kennt Deutschland und die Bundesliga aus seinen vorherigen Stationen und wird deshalb keine lange Anlaufzeit in der neuen Umgebung benötigen. Wir freuen uns sehr, dass er sehr kurzfristig die Qualität in unserem Kader erhöhen kann und begrüßen Genki sehr herzlich in Stuttgart."