VfB Stuttgart mit Kaufpflicht bei Mavropanos?

Konstantinos Mavropanos wird dem VfB wohl länger erhalten bleiben
Konstantinos Mavropanos wird dem VfB wohl länger erhalten bleiben / Martin Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Team des VfB Stuttgart zählt Konstantinos Mavropanos zu den absoluten Leistungsträgern. Und die Chancen stehen extrem gut, dass der Verteidiger den Schwaben auch langfristig erhalten bleibt.


Schon in der vergangenen Saison war Mavropanos vom FC Arsenal an den VfB ausgeliehen gewesen. Der Grieche fiel zu Beginn seiner Zeit im Ländle zwar einige Wochen aus, wusste im Anschluss daran aber vollends zu überzeugen.

Die Stuttgarter bemühten sich in diesem Sommer hartnäckig darum, Mavropanos erneut auf Leihbasis verpflichten zu können - mit Erfolg. Und anders als beim letzten Mal konnte Sven Mislintat dieses Mal auch eine anschließende Festverpflichtung vereinbaren.

Konstantinos Mavropanos
Mavropanos ist aktuell nur ausgeliehen / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Sollte der VfB in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen, greift laut Bild-Angaben automatisch eine Kaufpflicht, die den 23-Jährigen nach seiner Leihe fest an die Schwaben binden würde. Keine weiteren Nachverhandlungen, keine Ungewissheit - Mavropanos wäre dann definitiv ein VfB-Akteur.

Selbst für den Fall, dass die Stuttgarter im Sommer 2022 den Gang in die zweite Liga antreten müssten, könnte man Mavropanos verpflichten. Dank einer Kaufoption könnte man den Verteidiger für schlanke drei Millionen Euro unter Vertrag nehmen. Ziemlich clever verhandelt von Mislintat, der ohnehin ein großer Fan des griechischen Nationalspielers ist: "Mir gefällt sein Offensivdrang. Im Training sieht man bei ihm immer wieder herausragende Offensivaktionen."