VfB Stuttgart - Gladbach live: So siehst du das Pokalspiel im TV & Stream
Von Philipp Geiger

Im DFB-Pokal-Achtelfinale geht am späten Mittwochabend das zweite Bundesliga-Duell über die Bühne. Zum vierten Mal stehen sich der VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach im Pokal gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Gäste vom Niederrhein, die sich bei den bisherigen drei Duellen durchsetzen konnten. Mitte Januar trennten sich die beiden Klubs in der Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden.
Alle Infos zur Partie gibt es hier im Überblick.
VfB Stuttgart vs. Borussia Mönchengladbach Übertragung: Live in der ARD und auf Sky
Datum: 03.02.2021
Anpfiff: 20:45 Uhr
Spielort: Mercedes-Benz-Arena (Stuttgart)
TV: ARD, Sky Sport 2 (Konferenz), Sky Sport 3 (Einzelspiel)
Stream: ARD Livestream, Sky Ticket, Sky Go
Fußball Stream live kostenlos gesucht?
Stuttgart gegen Gladbach: Team-News
Beim VfB Stuttgart wurde die Freude über den jüngsten 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 durch die Verletzung von Gonzalo Castro getrübt. Der Kapitän erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel, der den 33-Jährigen zu einer mehrwöchigen Pause zwingt. Neben Castro fallen auch die Langzeitverletzten Clinton Mola, Lilian Egloff und Hamadi Al Ghaddioui aus, die weiter an ihrem Comeback arbeiten. Borna Sosa (Knieprobleme) musste am letzten Spieltag ebenfalls ausgewechselt werden, ist jedoch laut Chefcoach Pellegrino Matarazzo wieder voll belastbar.
Etwas entspannter gestaltet sich die Personallage bei Borussia Mönchengladbach. Bis auf Youngster Rocco Reitz, der sich zwar im Mannschaftstraining zurückgemeldet hat, laut Trainer Marco Rose allerdings "noch ein paar Tage braucht", haben die Fohlen wohl alle Mann an Bord. Ob Valentino Lazaro nach überstandener Muskelverletzung wieder in den Kader zurückkehren wird, entscheidet sich erst am Mittwochvormittag.
VfB Stuttgart - Gladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen
VfB Stuttgart: Kobel - Mavropanos, Anton, Kempf - Wamangituka, Endo, Mangala, Sosa - Didavi, Gonzalez - Kalajdzic
Gladbach: Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Zakaria, Neuhaus - Herrmann, Stindl, Thuram - Embolo
Stuttgart & Gladbach: Formkurve der beiden Teams
Nach drei sieglosen Partien ist dem VfB Stuttgart am vergangenen Spieltag der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Gegen den 1. FSV Mainz 05 lieferten die Schwaben eine ansprechende Leistung ab und setzten sich am Ende durchaus verdient mit 2:0 durch. Für den Aufsteiger war es zugleich der erste Bundesliga-Heimsieg in der laufenden Saison.
Gladbach ist im neuen Jahr noch ungeschlagen und zwang in den letzten Wochen unter anderem den FC Bayern und Borussia Dortmund in die Knie. Am letzten Spieltag durften sich die Fohlen allerdings nicht über den nächsten Dreier freuen. Beim 1. FC Union Berlin zeigte die Rose-Elf nach Rückstand zwar eine gute Moral, mehr als der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand sprang allerdings nicht heraus.
Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:
VfB Stuttgart:
VfB Stuttgart - FSV Mainz 05 2:0
SC Freiburg - VfB Stuttgart 2:1
Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart 3:0
VfB Stuttgart - Gladbach 2:2
FC Augsburg - VfB Stuttgart 1:4
Borussia Mönchengladbach:
Union Berlin - Gladbach 1:1
Gladbach - Borussia Dortmund 4:2
Gladbach - Werder Bremen - 1:0
VfB Stuttgart - Gladbach 2:2
Gladbach - FC Bayern 3:2