VfB Stuttgart bestätigt feste Verpflichtung von Anthony Rouault offiziell

Der VfB Stuttgart hat offiziell bestätigt, dass Leihgabe Anthony Rouault fest bei den Schwaben bleiben wird. Der 22-jährige Verteidiger erhält einen langfristigen Vertrag.
Anthony Rouault bleibt dem VfB erhalten
Anthony Rouault bleibt dem VfB erhalten / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bereits am Dienstag sickerte durch, dass aus der Leihe von Anthony Rouault eine feste Verpflichtung werden wird. Am Mittwoch bestätigte der VfB Stuttgart die Berichte: Der 22-jährige Franzose hat beim aktuellen Tabellendritten der Bundesliga einen gültigen Vertrag bis 2027.

Laut Bild greift dabei eine Kaufpflicht, die mit dem gesicherten Klassenerhalt der Schwaben in Kraft getreten ist. Nach 24 Spieltagen kann der VfB rechnerisch nicht mehr absteigen. Damit wird die Leihgabe vom FC Toulouse für drei Millionen Euro fest verpflichtet.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zeigte sich erfreut über den festen Verbleib des Franzosen: "Anthony hat kaum Eingewöhnungszeit gebraucht, obwohl der VfB die erste Karrierestation außerhalb seiner französischen Heimat ist. Er kann in der Defensive auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden, strahlt viel Ruhe aus und hat sich schnell zu einem wichtigen Faktor in unserem Kader entwickelt. Darüber hinaus ist er sehr lernwillig und hat noch großes Entwicklungspotenzial. Wir sind froh, dass wir Anthony bei uns haben und er über den Sommer hinaus das VfB-Trikot tragen wird."

17 Bundesliga-Spiele (neunmal Startelf) hat Rouault bislang absolviert. VfB-Coach Sebastian Hoeneß kann den Youngster sowohl als Innen- als auch als Rechtsverteidiger einsetzen. Eine Flexibilität, die dem Stuttgarter Kader sehr gut zu Gesicht steht.

Entsprechend glücklich ist auch der Franzose über seinen festen Verbleib: "Ich bin sehr froh, auch in Zukunft für den VfB aufzulaufen. Die Mannschaft und der Staff sowie die guten Ergebnisse haben mir bei der Integration geholfen. Ich bin sehr gut aufgenommen worden und habe hier bisher wichtige und gute Erfahrungen sammeln können."

Nächste Saison dürfen Rouault und Co. die nächsten Erfahrungen sammeln - mutmaßlich auch in der Champions League!


Weitere VfB-News lesen:

feed