VfB-Kapitän Marc Oliver Kempf muss an der Schulter operiert werden

Kempf fehlt im Saisonfinale gegen Darmstadt
Kempf fehlt im Saisonfinale gegen Darmstadt / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

VfB-Kapitän Marc Oliver Kempf wird das Saisonfinale gegen den SV Darmstadt nicht bestreiten können. Der 25-Jährige hat sich beim 6:0-Sieg in Nürnberg an der Schulter verletzt und muss operiert werden.

Wie die Schwaben am Dienstagnachmittag mitteilten hat sich Kempf eine Schultereckgelenksprengung zugezogen und soll "zeitnah operativ behandelt" werden. Am letzten Spieltag gegen Darmstadt wird der VfB-Kapitän damit ausfallen.

Für Kempf der nächste Rückschlag nach seinem Kieferbruch im Februar. Gut, dass dem VfB die Rückkehr in die Bundesliga nur noch rechnerisch zu nehmen ist. Zum Start der neuen Saison dürfte der Innenverteidiger wieder zur Verfügung stehen.

"Kempfi hat als Kapitän einen großen Anteil daran, dass wir nach einer in vielerlei Hinsicht schwierigen Saison kurz davorstehen, unser Ziel zu erreichen. Wir wünschen Kempfi alles Gute für die OP und die anschließende Reha und werden ihn auf seinem Weg zurück intensiv unterstützen", so VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.

Kempf selbst zeigte sich zwar enttäuscht von der nächsten Verletzung, hat aber vor allem den Aufstieg im Blick: "Nach meinem Kieferbruch hatte ich natürlich gehofft, dass ich für längere Zeit von schweren Verletzungen verschont bleiben würde. Letztlich gehören solche Rückschläge aber zum Sport dazu. Und das Wichtigste ist ohnehin, dass wir gemeinsam als Mannschaft am kommenden Sonntag den letzten Schritt zum Aufstieg gehen - ganz egal wer auf dem Platz steht."