90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Vertragspoker beim FC Bayern: David Alaba mit neuer Tendenz

David Alaba
David Alaba: Verlängert er beim FC Bayern? | DeFodi Images/Getty Images

David Alaba ist das beherrschende Thema beim FC Bayern. Der Abwehrboss schwankt zwischen Vertragsverlängerung und Bayern-Abschied. Laut Bild gibt es beim Österreicher nun eine klare Tendenz.

Zuletzt soll Alaba mit einem Wechsel zum FC Barcelona geflirtet haben. Der FC Bayern adressierte die nächsten Vertragsgespräche mit dem Österreicher auf den Beginn der Champions-League-Endrunde in Lissabon. Wie die Bild berichtet, gibt es beim Verteidiger aber bereits eine klare Tendenz.

Alaba-Tendenz: Verlängerung beim FC Bayern!

"Intern", heißt es bei der Bild, gibt es deutliche Anzeichen für eine Vertragsverlängerung Alabas beim FC Bayern. Knackpunkt, so Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, sei entgegen der jüngsten Berichterstattung nicht das Gehalt: "Ich denke, die Spieler haben – gerade in der heutigen Zeit – verstanden, dass es bei einem Vertrag nicht so sehr um die letzten Euros geht, sondern dass es mindestens genauso auf das Gesamt-Paket ankommt. Auf den Klub, auf die Erfolgsaussichten, das Umfeld, wie zum Beispiel in München mit dieser tollen Stadt."

FBL-GER-CUP-FINAL-BAYER LEVERKUSEN-BAYERN MUNICH
Hansi Flick und David Alaba harmonieren perfekt miteinander | ROBERT MICHAEL/Getty Images

Unter Cheftrainer Hansi Flick hat sich Alaba, eigentlich als Linksverteidiger aufgewachsen, als zentraler Innenverteidiger beim FC Bayern etabliert. Der Österreicher ist Wortführer, Identifikationsfigur und Schlüsselspieler im Abwehrverbund - und damit eigentlich unverzichtbar für den Rekordmeister. Schon in Lissabon könnten scheinbar die letzten Details für einen neuen Vertrag (der aktuelle läuft 2021 aus) geklärt werden.