Vertrag soll verlängert werden: Man United bei David de Gea weiter zuversichtlich

Bleibt David de Gea im Red-Devils-Kasten?
Bleibt David de Gea im Red-Devils-Kasten? / Matthew Ashton - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

David de Gea seht seit 2011 zwischen den Pfosten von Manchester United. Die Red Devils wollen mit ihrerer aktuellen Nummer eins verlängern, das Gehalt des 32-Jährigen aber deutlich reduzieren. So ist der aktuelle Stand bei den Vertragsgesprächen.

Um David de Gea gab es in den vergangenen Monaten viele Spekulationen. Zuletzt hieß es, der 32-jährige Spanier habe ein erstes Vertragsangebot von Manchester United abgelehnt. Das aktuelle Arbeitspapier des Torhüters läuft - Stand jetzt - im Sommer aus. Die Red Devils besitzen allerdings die Option, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern.

Man United will mit de Gea verlängern - und das Gehalt reduzieren

Nach 90min-Informationen will der Klub diese Option aber nicht in Anspruch nehmen. Grund dafür ist das Geahlt des Schlussmannes. 2019 hatte de Gea seinen Vertrag verlängert, wodurch er mit einem Salär von rund 375.000 Pfund (rund 425.000 Euro) in der Woche zu einem der bestverdienenden Spieler der Premier League aufgestiegen ist. Nach der verpassten Champions-League-Qualifikation hat sich das Geahlt zwar reduziert, ist aber weiter enorm.

Man United hofft deshalb einen neuen Vertrag mit de Gea aushandeln zu können - zu deutlich geringeren Konditionen. Der Klub ist weiterhin guter Dinge, dass das am Ende auch gelingen wird. So oder so sollen die Gespräche respektvoll verlaufen. De Gea ist bereits seit 2011 Stammkeeper der Red Devils. Da sich der Klub derzeit in einem Übernahmeprozess befindet, könnten sich die Verhandlungen aber noch ziehen. Ähnlich läuft das bislang auch bei Marcus Rashford und Luke Shaw.

De Gea deutet Wunsch auf United-Verbleib an

De Geas jüngste Aussagen lassen zudem darauf schließen, dass der 32-Jährige am liebsten weiterhin für United zwischen den Pfosten stehen möchte. "Ich bin seit vielen, vielen Jahren hier, genieße jeden Moment in diesem Verein und habe viele Spiele bestritten. Es ist toll, hier zu sein... ein großartiger Verein. Ich liebe den Verein und bin hier wirklich glücklich", erklärte er gegenüber Sky Sports.

"Es war in den letzten Jahren immer dasselbe, viel Lärm um alles in diesem Verein. Aber die Spieler konzentrieren sich auf die Spiele, vor allem auf das am Sonntag [gegen Newcastle im St. James' Park], denn es ist ein wichtiges Spiel für uns, um unter die ersten Vier zu kommen. Wir müssen uns wirklich um das Training, eine gute Erholung [und] die andere Mannschaft kümmern. Das ist wichtiger als Verträge oder so", meinte de Gea weiter.

Ungeachtet der Situation bei de Gea will sich Man United kurz- bis mittelfristig um einen neuen Torhüter bemühen. Zwei Kandidaten haben die Red Devils dabei im Blick: Diogo Costa vom FC Porto und David Raya vom FC Brentford. Erster besitzt eine Ausstiegsklausel, könnte aber für weniger als die festgeschriebenen 75 Millionen Euro zu haben sein, da Porto in finanziellen Schwierigkeiten steckt und Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Euro generieren muss.