Verlängerung beim VfB: Sebastian Hoeneß setzt ein Zeichen

Das ist ein eindeutiges Statement: Sebastian Hoeneß hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2027 verlängert!

Sebastian Hoeneß
Sebastian Hoeneß / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zuletzt war Sebastian Hoeneß mit den Trainerjobs beim FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen (falls Xabi Alonso gehen sollte) in Verbindung gebracht worden. Der Erfolgscoach des VfB hatte sich davon jedoch unbeeindruckt gezeigt und mitgeteilt, dass sein Weg in Stuttgart noch nicht zu Ende sei.

Diese Worte hat er nun auch durch Taten untermauert: Die Schwaben teilten am Freitagmorgen mit, dass Hoeneß seinen bis 2025 datierten Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert hat! Auch sein Co-Trainer David Krecidlo band sich bis dahin an den Verein.

"Für mich ist der VfB ein besonderer Club", teilte Hoeneß mit. "Schon als kleiner Junge bin ich hier im Stadion gesessen und habe mit dem VfB mitgefiebert. Drei Jahre lang habe ich zudem als Jugendspieler vor rund 25 Jahren das Wappen selbst auf der Brust getragen und bin mit der VfB U17 Deutscher Meister geworden. Der VfB bedeutet für mich Emotion - etwas sehr Besonderes."

Der 41-Jährige zeigte sich sehr erfreut über seine Verlängerung und betonte: "Wir haben es gemeinsam geschafft, den VfB auf einen guten Weg zu führen. Unser Ziel muss sein, diesen Weg nachhaltig zu beschreiten, um den VfB wieder dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Es hat von Anfang an Spaß gemacht, mit dieser Mannschaft und dem Trainerteam sowie dem gesamten Staff zu arbeiten und diese fantastische Unterstützung unserer Fans zu erleben."

Die Verlängerung des Erfolgstrainers wird im Kampf um die Champions-League-Plätze nicht nur für Ruhe sorgen, sie könnte der Mannschaft auch einen weiteren Push verleihen. Mit dem aktuellen Vibe wird eine Teilnahme an der Königsklasse immer wahrscheinlicher.

"Ich kann es ohne Umschweife sagen: Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Sebastian Hoeneß ist für unsere weitere sportliche Entwicklung von derartiger Bedeutung wie aktuell keine andere Personalie im Verein", freute sich Sportdirektor Fabian Wohlgemuth überschwänglich. "[...] Bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr waren die nähere sportliche und auch wirtschaftliche Zukunft unseres Clubs weitgehend ungeklärt. Unbeeindruckt davon hat er vom ersten Tag an mit einem klaren sportlichen Konzept und einem enormen Gespür dafür, was die Gruppe und der Einzelne benötigen, dem VfB Stuttgart eine neue sportliche Perspektive gegeben. Es war seine Entschlossenheit, die viele innerhalb und außerhalb des Clubs mitgerissen hat."