Valentini verlängert beim 1. FC Nürnberg
Von Oscar Nolte
Der 1. FC Nürnberg hat die ersten beiden Personalentscheidungen für die kommende Saison getroffen: Urgestein Enrico Valentini hat einen neuen Vertrag unterschrieben.
Erst am letzten Spieltag hat der 1. FC Nürnberg den Klassenerhalt eingetütet. Dabei wollte der Club in der abgelaufenen Spielzeit eher den Aufstieg ins Auge fassen. Klar ist: es wird sich einiges tun müssen bei den Franken, um in der nächsten Saison wieder anzugreifen.
Eine wichtige Frage der Kaderplanung konnte der 1. FCN nun schonmal beantworten: Enrico Valentini kriegt einen neuen Vertrag. Der 34-Jährige entspringt der Jugend des Clubs, hatte den Verein aber 2010 verlassen. Sieben Jahre später war Valentini nach Nürnberg zurückgekehrt. Sein alter Vertrag wäre Ende Juni ausgelaufen.
Nun hat er seinen Vertrag "zu reduzierten Bezügen verlängert", wie der Verein mitteilte. "Enrico ist ein Paradebeispiel für bedingungslosen Einsatz und Hingabe für seinen Verein. Darüber hinaus verfügt er über viele Eigenschaften, die dem FCN guttun. Wir haben mit ihm besprochen, dass er auch nach seiner aktiven Karriere dem 1. FC Nürnberg erhalten bleibt. Wie und in welcher Form, werden wir sehen, wenn es soweit ist", erklärte Sportvorstand Dieter Hecking.
Über die Laufzeit des neuen Vertrags machte Nürnberg keine Angaben.
Hofmann verlängert ebenfalls beim 1. FC Nürnberg
Neben Valentini hat der 1. FC Nürnberg auch Jannik Hofmann mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Das 21-Jährige Eigengewächs soll perspektivisch eine Rolle in der ersten Mannschaft spielen.
"Jannik hat durch seine Leistungen im Nachwuchs nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht und hat in den zurückliegenden Wochen bereits immer wieder bei den Profis trainiert. Darüber hinaus stand er drei Mal im Spieltagskader. Für ihn sehen wir die Rolle des Herausforderers auf der Rechtsverteidiger-Position vor", sagte Sportdirektor Olaf Rebbe.