Trotz UWCL-Finalpleite: Besondere Auszeichnung für Lena Oberdorf

Lena Oberdorf
Lena Oberdorf / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die UEFA hat Nationalspielerin Lena Oberdorf zur besten jungen Spielerin der diesjährigen UEFA-Women's-Champions-League-Saison gekürt. Barcelonas Mittelfeldass Aitana Bonmati erhielt die Auszeichnung als beste Spielerin.

Getroffen wurden die Entscheidungen von den Technischen Beobachtern der UEFA, die im Fall von Oberdorf deren großes Potenzial und ihre starke Leistung im Finale gegen Barça hervorhoben. Die Mittelfeldspielerin habe mit ihrer Qualität im Pressing und ihrer Defensivstärke maßgeblich dazu beigetragen, dass der VfL Wolfsburg gegen die Katalaninnen mit 2:0 in Führung ging, heißt es in der offiziellen Mitteilung der UEFA.

Oberdorf war bereits bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer zur besten jungen Spielerin gewählt worden. Bei der Wahl zur Weltfußballerin hatte sie es in die Vorauswahl geschafft.

Die 21-Jährige nimmt nicht nur in Wolfsburg, sondern auch in der Nationalmannschaft eine zentrale Rolle ein und ist für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) fest als Leistungsträgerin eingeplant.

Beste Spielerin: Aitana Bonmati

Mit Aitana Bonmati wurde die Taktgeberin des Champions-League-Siegers FC Barcelona zur besten Spielerin des Wettbewerbs gewählt. Der 25-Jährigen ist es eindrucksvoll gelungen, ihre am Kreuzband verletzte Teamkollegin und Weltfußballerin Alexia Putellas zu ersetzen.

Bonmati steuerte zu Barças Titelgewinn insgesamt 13 Scorerpunkte bei - mehr als jede andere Spielerin in dieser Saison. Ihre acht Vorlagen sind ebenfalls Bestwert.


Das UWCL-Team der Saison 2022/23

Im Team der Saison finden sich neben Lena Oberdorf noch drei weitere Spielerinnen des VfL Wolfsburg wieder. Merle Frohms wurde zur besten Torhüterin der UEFA Women's Champions League (UWCL) gewählt, während Alexandra Popp und Ewa Pajor zu den besten drei Angreiferinnen zählen.