"Unsere 21": Arsenal-Star Bukayo Saka im Portrait

Bukayo Saka will auch in der englischen Nationalmannschaft durchstarten
Bukayo Saka will auch in der englischen Nationalmannschaft durchstarten /
facebooktwitterreddit

Sich als junger Spieler bei einem Premier-League-Klub einen Namen zu machen, ist nie einfach, aber sich nahtlos in die erste Mannschaft zu integrieren und innerhalb eines Jahres zum wichtigsten Spieler des Klubs zu werden? Nun, das ist ein ganz anderes Niveau.

Wenn man sich an den Beginn der Saison 2019/20 zurückerinnert, war Bukayo Saka nur wenigen Fußballfans ein Begriff.

Der Youngster von Arsenal hatte gerade einmal sieben Minuten in der Premier League gespielt und seine Spielzeit beschränkte sich auf nationale und internationale Pokalwettbewerbe.

Zwei Jahre später gehört er zum Kader von Gareth Southgate für die Euro 2020 und wird trotz der Fülle an Talenten, die dem englischen Trainer zur Verfügung stehen, sicher eine Rolle spielen.

Eines der größten Komplimente, die man dem Teenager machen kann, ist, dass er seine Chance in der Nationalmannschaft angesichts der Leistungen, die er in dieser Saison gezeigt hat, wirklich verdient hat. 90min hat sich das Wunderkind der Gunners einmal genauer angesehen...


Wie hat Saka in dieser Saison performt?

Das haben wir ja schon verraten, also weißt du bereits, dass er brillant war.

Als 19-Jähriger, der in die erste Mannschaft eines der größten Klubs Englands aufsteigt, erwartet man, von den älteren Spielern um einen herum unterstützt zu werden, aber Saka wurde dieser Luxus nicht zuteil.

Der Arsenal-Spieler war die treibende Kraft in seinem Team, so sehr, dass die Mannschaft viel schwächer aussah, wenn er nicht zur Verfügung stand.

Bukayo Saka
Bukayo Saka ist beim FC Arsenal Leistungsträger und Publikumsliebling / Michael Regan/Getty Images

Seine bevorzugte Position

Eine der besten Facetten von Sakas Spiel ist seine Anpassungsfähigkeit.

Die meisten Spieler spielen ihre gesamte Karriere auf einer bestimmten Position - vielleicht sogar auf zwei - doch der junge Spieler von Arsenal hat sich bereits auf dem linken Flügel, hinter dem Stürmer und sogar als linker Außenverteidiger bewährt.

Zweifellos ist seine beste Position von den dreien die linke Seite, wo er sowohl Verteidiger angreifen als auch für Torgefahr sorgen kann, und er hat schon früher von seinem Wunsch gesprochen, weiter vorne auf dem Platz zu spielen als auf der Position eines Flügelverteidigers.

Das zeigt, dass er unbedingt mitmischen will und sich nicht damit zufrieden gibt, sich langsam an die Mannschaft heranzutasten und auf einer ungewohnten Position zu spielen.


Wie ist sein Spielstil?

In der Tat ist es ein großes Lob, aber es gibt wirklich viele Ähnlichkeiten zwischen Saka und Arsenal-Legende Robert Pires.

Beide Spieler verfügten über eine enorme Geschwindigkeit und waren in der Lage, Rechtsverteidiger zu terrorisieren, indem sie mit hohem Tempo rannten und dabei den Ball unter Kontrolle hielten. Was sie jedoch von traditionellen Flügelspielern unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, nach innen zu passen.

Sowohl Pires als auch Saka waren gleichermaßen geschickt, wenn sie mit ihrem so genannten schwächeren Fuß eindrangen, was sie zu einem Albtraum für die Abwehr machte, da die Rechtsverteidiger nicht wussten, ob sie ihrem Mann folgen oder ihn an einen Mitspieler weiterleiten sollten.

Robert Pires
Ist Saka der legitime Nachfolger des großen Robert Pires? / Etsuo Hara/Getty Images

Was andere über Saka sagen

""Mein Arsenal-Teamkollege Bukayo Ska wird hoffentlich im Kader von England stehen. Er ist ein Qualitätsspieler.""

Kieran Tierney

""Er ist ein Top-Spieler, er hat eine Top-Mentalität, was sehr ungewöhnlich für einen jungen Spieler wie ihn ist, er ist sehr professionell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein Weltklassespieler werden wird und wir sind sehr glücklich, ihn zu haben." "

Bernd Leno

""Er ist sehr bescheiden, sehr respektvoll und hat gleichzeitig diesen Charakter, den Ball zu fordern, Entscheidungen zu treffen, die für sein Alter nicht sehr üblich sind. Wir brauchen diese Führung.""

Mikel Arteta

FIFA 21 Rating und Potenzial

Es wird dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass Sakas FIFA-Rating in den letzten Jahren mit einer schnelleren Inflationsrate als alles andere auf dem Planeten gestiegen ist.

Das FIFA 21-Rating des englischen Nationalspielers beginnt bei 79 - schon ziemlich beeindruckend, wie du sicher zugeben wirst. Mit ein wenig Training hat er jedoch ein potenzielles Rating von 88, was ihn zu einem zukünftigen Superstar macht.

Bukayo Saka
Bukayo Saka im Einsatz für die englische Nationalmannschaft / Pool/Getty Images

Football Manager Rating

Jeder Football Manager-Liebhaber ist auf der Suche nach einem talentierten Wunderkind, das er für ein paar Cent aufschnappen kann, um es zu einem Star zu formen, richtig? Ja, auf Saka trifft das aber leider nicht zu.

Wunderkind? Auf jeden Fall. Billig? Nö.

Der Mann von Arsenal wird bereits mit 30 Millionen Euro bewertet, wenn du deinen FM-Save startest, aber wenn du ihn dir leisten kannst, dann ist er ein Pflichtkauf. Seine physischen und mentalen Werte sind unrealistisch, wenn man bedenkt, dass er mit dem Beginn des FM-Saves erst 18 Jahre alt ist - und mit ein bisschen Training an seinen technischen Werten könnte er bald ein Weltklassespieler sein.


Welche Schuhe trägt Saka bei der EM 2020?

Es gab eine Zeit, in der Profifußballer nicht in einem Paar New-Balance-Schuhen gesehen wurden, aber die Marke hat in den letzten Jahren ein paar wirklich schöne Treter produziert.

Saka trägt die Furon V6+ Schuhe und wird daher wahrscheinlich ein Paar davon bei der Euro 2020 tragen.

Saka GIF by New Balance Football - Find & Share on GIPHY

Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Auch dies ist ein Thema, das wir bereits angesprochen haben. In Anbetracht der Fülle an Optionen, die Southgate in den weiten Stürmerbereichen zur Verfügung stehen, wird es selbst für Saka schwierig werden, bei der Euro 2020 viel Spielzeit zu bekommen.

Wenn man jedoch bedenkt, auf wie vielen Positionen er eingesetzt werden kann, ist es durchaus denkbar, dass er im Turnier eine Rolle spielen wird, sei es als Außenverteidiger oder als linker Stürmer.

Sein Siegtreffer für England gegen Österreich im Riverside Stadium wird seinen Chancen auf eine Rolle keinen Abbruch getan haben und wir wären erstaunt, wenn er in den kommenden Wochen nicht sein Debüt bei einem großen internationalen Turnier geben würde.