Unruhe bei Tottenham - So teuer wäre eine Conte-Entlassung

Antonio Conte
Antonio Conte / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tottenham Hotspur könnte gezwungen sein, Cheftrainer Antonio Conte 15 Millionen Pfund zu zahlen, wenn sie ihn vor dem Ende der Saison entlassen.

Conte steht nach einer enttäuschenden zweiten Saison bei den Spurs zunehmend unter Druck, und der Verein überlegt, ob er sich vor Ablauf seines Vertrags von dem Italiener trennen soll.

Auf dem Weg, ihre 15-jährige Sehnsucht nach einem Titelgewinn zu beenden, sind die Spurs in allen Pokalwettbewerben, an denen sie in dieser Saison teilgenommen haben, relativ früh ausgeschieden.

In der dritten Runde des Carabao Cups flog man gegen Nottingham Forest raus, in der fünften Runde des FA Cups gegen Sheffield United und im Achtelfinale der UEFA Champions League gegen die AC Mailand.

Nachdem Tottenham am Samstag beim 3:3-Unentschieden gegen Kellerkind Southampton einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt hatte, gab Conte eine berüchtigte Pressekonferenz, in der er seine Spieler als "egoistisch" beschimpfte und die Vereinshierarchie für die ständigen Misserfolge der Mannschaft verantwortlich machte.

Nach 90min-Infos waren die Spurs verständlicherweise unglücklich über die explosiven Ausbrüche von Conte - doch die Entscheidung, ob man ihn entlassen soll, ist nicht einfach.

90min erfuhr, dass Conte eine Klausel in seinem Vertrag hat, die besagt, dass er 15 Millionen Pfund - die Summe seines Jahresgehalts - erhalten müsste, wenn er vorzeitig entlassen würde. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus.

Conte hatte zuvor einen langwierigen Rechtsstreit mit dem FC Chelsea wegen einer ungerechtfertigten Entlassung gewonnen, der die Blues 26,6 Millionen Pfund gekostet hat und damit die teuerste Entlassung in der Geschichte des Fußballs war. Ein solches Szenario würde Tottenham gerne vermeiden.

Die Spurs denken auch über die Zukunft von Fabio Paratici nach, der wegen seiner Rolle im Skandal um finanzielle Unregelmäßigkeiten bei Juventus Turin mit einer 30-monatigen Sperre belegt wurde.

Sollte Paraticis Sperre von der UEFA und der FIFA bestätigt und auf den Rest des Weltfußballs ausgeweitet werden, würde sich Tottenham von ihm trennen.