United-Legenden kritisieren Rashford scharf: "Armselige Leistung"

Lieferte gegen West Ham United eine schwache Vorstellung ab: Marcus Rashford
Lieferte gegen West Ham United eine schwache Vorstellung ab: Marcus Rashford / Clive Brunskill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am kommenden Sonntag geht in der Premier League der letzte Spieltag über die Bühne. Zum Abschluss der Saison verspricht unter anderem auch der Kampf um die Champions-League-Startplätze reichlich Spannung. Im Rennen um den Einzug in die Königsklasse musste Manchester United zuletzt einen herben Rückschlag verkraften. Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen West Ham United wurde vor allem Marcus Rashford scharf kritisiert.

Während sich der FC Liverpool und Manchester City längst für die Champions League qualifiziert haben, kämpfen dahinter Manchester United (63 Punkte), der FC Chelsea (63 Punkte) sowie Leicester City (62 Punkte) um die verbleibenden zwei Startplätze. Am vergangenen Spieltag verpassten es die Red Devils, die Niederlagen der Konkurrenz auszunutzen und sich eine bessere Ausgangslage zu verschaffen.

Greenwood sichert Manchester einen Punkt

Am Mittwochabend kam die Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjaer im eigenen Stadion gegen West Ham United nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Gegen den Tabellenfünfzehnten hatte der Rekordmeister zwar über weite Strecken mehr vom Spiel, in der Offensive mangelte es jedoch häufig an der nötigen Durchschlagskraft. Kurz vor der Pause gerieten die Red Devils durch einen von Paul Pogba verschuldeten Handelfmeter zunächst in Rückstand. Mit seinem 10. Saisontreffer sicherte Mason Greenwood (51. Minute) seiner Mannschaft immerhin noch einen Punktgewinn.

Ging mit Marcus Rashford hart ins Gericht: Patrice Evra
Ging mit Marcus Rashford hart ins Gericht: Patrice Evra / David M. Benett/Getty Images

Sky-Experte und Vereinsikone Patrice Evra nahm sich nach dem enttäuschenden Remis Rashford zur Brust. "Paul Pogba hat viel harsche Kritik für seinen verschuldeten Elfmeter kassiert, aber ich habe keine harsche Kritik an Rashford gehört", sagte der 39-Jährige (via Sport Bild). "Er hat eine armselige Leistung abgeliefert." Bis zu seiner Auswechslung in der 85. Spielminute gab der 22-jährige Angreifer nur einen Torschuss ab und gewann lediglich 33 Prozent seiner Zweikämpfe.

Auch von Ex-United-Profi und Kommentator Gary Neville musste sich der Torjäger, der an den beiden Spieltagen zuvor noch jeweils einen Treffer erzielt hatte, scharfe Kritik gefallen lassen. "Rashford hatte fürchterliche 15 Minuten - besonders in Bezug auf seine Fitness", so der 49-Jährige. Nicht nur Rashford, sondern auch der Rest der Mannschaft wird sich am letzten Spieltag gegen Leicester City wohl deutlich steigern müssen, um die Champions League zu erreichen. Verpassen die Red Devils erneut die Qualifikation für die Königsklasse, könnte dies auch den Transfer von Jadon Sancho gefährden.