Ukraine-Krise: Donezk-Star Santos bittet brasilianische Regierung um Hilfe
Von Daniel Holfelder
Nach dem Einmarsch russischer Streitkräfte in die Ukraine hat sich Marlon Santos von Schachtar Donezk mit einem Hilferuf an die heimische Regierung in Brasilien gewandt.
Über seinen Instagram-Account veröffentlichte der Abwehrspieler ein Video, in dem er die brasilianische Regierung um Unterstützung bittet. Auf dem Video, das allem Anschein nach in einem Hotel aufgezeichnet wurde, sind neben Santos noch weitere brasilianische Profis, Frauen und vereinzelt auch Kinder zu sehen.
Santos gab zu verstehen, dass es ihm und seiner Familie derzeit nicht möglich sei, aus der Ukraine auszureisen. Sowohl die Grenze als auch der Luftraum seien geschlossen, zudem herrsche in dem seit 2014 von militärischen Unruhen geprägten Land Treibstoffmangel.
In der ukrainischen Liga stehen über 30 brasilianische Profis unter Vertrag, davon entfallen zwölf auf Schachtar Donezk. Bereits seit mehreren Jahren werden jedoch in Donezk selbst keine Spiele mehr ausgetragen, da die 1,1-Millionen-Stadt zu den Gebieten der Ukraine zählt, die von prorussischen Separatisten kontrolliert werden.
Die Spieler von Schachtar spielen und trainieren daher seit Jahren in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach Sky-Informationen sitzt die gesamte Mannschaft um ihren italienischen Trainer Roberto de Zerbi dort gegenwärtig in einem Hotel fest.