Übersicht: Wann kehren die verletzten BVB-Stars zurück?

Gregor Kobel und Julian Brandt
Gregor Kobel und Julian Brandt / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hatte zuletzt wieder mit mehreren verletzten Spielern zu kämpfen. Der Großteil der Verletzten wird erst nach der Länderspielpause zurückerwartet, die nach dem kommenden Spiel gegen Köln ansteht.

Eine Übersicht zum Stand der verletzten BVB-Profis:

1. Marco Reus

Marco Reus
Marco Reus / James Gill - Danehouse/GettyImages

Das Capitano hatte das Revierderby gegen Schalke aufgrund eines grippalen Infekts verpasst. Mittlerweile ist Reus jedoch ins Training eingestiegen, so dass er am Wochenende gegen den 1. FC Köln wieder mit an Bord ist. Ein Platz in der Startelf ist ihm sicher.

2. Gregor Kobel

Gregor Kobel
Gregor Kobel / Stuart Franklin/GettyImages

Der BVB-Keeper hat die letzten drei Spiele aufgrund von muskulären Problemen verpasst, wurde aber hervorragend von Alexander Meyer vertreten.

Laut Ruhr Nachrichten ist ein Einsatz gegen Köln möglich, während der kicker eine abwartendere Haltung einnimmt und vermeldet, dass Kobels Einsatz gegen die Domstädter "wackelt".

Bislang ist der Schweizer noch nicht im Mannschaftstraining, weshalb die Zeit in der Tat knapp werden dürfte.

3. Karim Adeyemi

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / Boris Streubel/GettyImages

Aufgrund eines Muskelfaserrisses fehlt Adeyemi nun schon seit mehreren Wochen. Auch der Youngster ist bislang noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, weshalb man gegen Köln noch nicht mit ihm rechnen sollte - allerhöchstens ein Kurzeinsatz scheint nach aktuellem Stand möglich.

Nach der Länderspielpause sollte der Turboflitzer dann aber wieder bei 100% sein.

4. Julian Brandt

Julian Brandt
Julian Brandt / Martin Rose/GettyImages

Brandt kuriert ebenfalls einen Muskelfaserriss aus, den er sich im Rückspiel gegen Chelsea zugezogen hat. Der Spielmacher ist für das Wochenende gegen Köln definitiv kein Thema!

Die anschließende Länderspielpause kommt ihm zugute, so dass er sich dort auskurieren kann. Zum Top-Spiel gegen Bayern ist wieder mit ihm zu rechnen.

5. Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Schon etwas länger, nämlich seit Mitte Februar, muss der BVB auf Moukoko verzichten, der an einem Syndesmosebandanriss leidet. Der Youngster wird nach der Länderspielpause zurückerwartet - ob er sofort im ersten Spiel gegen den FC Bayern ein heißes Thema wird, bleibt jedoch abzuwarten. Wahrscheinlicher ist eine Rückkehr im Laufe des Aprils.

6. Julien Duranville

Julien Duranville
Julien Duranville / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Der Winter-Neuzugang wartet weiterhin auf sein erstes Spiel im schwarzgelben Dress. Duranville war mit einer Muskelverletzung beim BVB aufgeschlagen, die ihn schon seit etlichen Wochen außer Gefecht setzt. Nach der Länderspielpause sollte aber auch bei ihm das Comeback in Sichtweite sein - im April könnte er ebenfalls zu einer Kader-Option werden.

7. Mateu Morey

Mateu Morey
Mateu Morey / Pool/GettyImages

Dortmunds Pechvogel musste sich im vergangenen Herbst einer Knie-OP unterziehen. Wann der BVB wieder mit ihm planen kann, ist völlig offen. Klar ist, dass man nichts überstürzen wird.