Überraschungen im DFB-Team: Diese WM-Spieler wurden nicht nominiert

Antonio Rüdiger, Thomas Müller
Antonio Rüdiger, Thomas Müller / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei den Länderspielen gegen Peru und Belgien werden einige DFB-Stars, die noch mit nach Katar reisen durften, außen vor sein. Hier eine Übersicht, wen Bundestrainer Hansi Flick aus dem WM-Kader nicht nominiert hat:

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Stuart Franklin/GettyImages

Wegen seiner Verletzung am Unterschenkel, die er sich beim Skifahren kurz nach dem Ausscheiden bei der WM zuzog, wird Neuer nicht nur im März, sondern wahrscheinlich auch bei den Länderspielen im Sommer fehlen.

2. Leroy Sané

Leroy Sane
Leroy Sane / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Der Bayern-Star ist in Flicks Team längst nicht mehr gesetzt: Bei der WM in Katar stand der Flügelspieler nur gegen Costa Rica über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Gegen Peru und Belgien dürfen sich andere Spieler beweisen.

3. Niklas Süle

Niklas Süle
Niklas Süle / Stuart Franklin/GettyImages

Niklas Süle absolvierte alle 270 möglichen Spielminuten in Katar, doch wirklich überzeugen konnte er nicht. Auch er ist nicht dabei.

4. Antonio Rüdiger

Antonio Rudiger
Antonio Rüdiger / Quality Sport Images/GettyImages

Bei Antonio Rüdiger hat die Nicht-Nominierung keine Leistungsgründe: Nach Gesprächen mit Hansi Flick wurde laut Sky entschieden, dem Real-Star aufgrund der hohen Belastung der vergangenen Monate eine Pause zu gönnen.

5. Jonas Hofmann

Jonas Hofmann
Jonas Hofmann / Richard Sellers/GettyImages

Auch Gladbachs Jonas Hofmann ist nicht mit dabei. Bei der WM reichte es lediglich für zwei Kurzeinsätze.

6. Lukas Klostermann

Lukas Klostermann
Lukas Klostermann / Alex Grimm/GettyImages

Die Nicht-Nominierung von Lukas Klostermann sorgt für keine große Überraschung. In Katar konnte der Leipziger nicht überzeugen. Derzeit ist er im Klub meist nur zweite Wahl.

7. Thomas Müller

Thomas Mueller
Thomas Müller / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Nach einer Bedenkzeit entschied sich Thomas Müller gegen einen endgültigen Rücktritt im Nationalmannschaftstrikot. Allerdings soll er für die Länderspiele im März und Juni erstmal nicht nominiert werden.

8. Ilkay Gündogan

Ilkay Gundogan
Ilkay Gündogan / Soccrates Images/GettyImages

Auch Ilkay Gündogan will weiterhin Nationalspieler bleiben. Aus privaten Gründen (er ist Vater geworden) wird er im März aber auch nicht dabei sein.

9. Julian Brandt

Julian Brandt
Julian Brandt / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Bei der WM saß Julian Brandt durchgehend auf der Bank. Nach seinen zuletzt starken Auftritten beim BVB hätte er sich jetzt auch in der Nationalmannschaft beweisen können, wenn er sich nicht kürzlich am Oberschenkel verletzt hätte.

10. Karim Adeyemi

Karim Adeyemi, Thomas Müller
Karim Adeyemi / Alexander Hassenstein/GettyImages

Auch Karim Adeyemi durfte bei der WM keine einzige Minute sammeln, war jedoch im Kader dabei. Vielleicht kann er die neue Sturmhoffnung Deutschlands werden? Im März werden wir es sicherlich nicht erfahren, denn der BVB-Star erlitt kürzlich einen Muskelfaserriss.

11. Youssoufa Moukoko

Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages

Der vierte Dortmunder, der im Vergleich zur WM in Katar nicht mit dabei sein wird. Moukoko hat sich im Februar am Syndesmoseband verletzt und kann erst nach der Länderspielpause wieder spielen.