Überraschende Wahl: DFB gibt Nationalspielerin des Jahres bekannt

Die DFB-Frauen haben kein einfaches Jahr hinter sich
Die DFB-Frauen haben kein einfaches Jahr hinter sich / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der DFB in Person des "Fan Club Nationalmannschaft" hat die Fans abstimmen lassen: Die Nationalspielerin des Jahres 2023 heißt Klara Bühl!

Die Flügelspielerin vom FC Bayern setzte sich mit 36,8 Prozent der Stimmen gegen Alexandra Popp (21,5 Prozent) und Merle Frohms (10 Prozent) durch. Insgesamt nahmen rund 7.600 Fans an der Abstimmung teil.

Dass die Wahl auf Klara Bühl fiel, kommt etwas überraschend. Im Vorfeld war eher davon auszugehen, dass sich die Anhänger für Kapitänin Alexandra Popp entscheiden. Die Angreiferin vom VfL Wolfsburg war eine der wenigen Spielerinnen, die beim blamablen WM-Vorrunden-Aus Normalform zeigten. Popp erzielte in Australien und Neuseeland vier Tore in drei Vorrunden-Spielen. Auch in der Nations League wurde die 32-Jährige ihrer Leaderrolle gerecht und trug mit ihrem Führungstreffer im entscheidenden Duell gegen Dänemark (3:0) maßgeblich dazu, dass sich die DFB-Elf für die Nations League-Endrunde qualifizieren konnte.

Klara Bühl präsentierte sich in der Nations League in hervorragender Verfassung und steuerte in sechs Partien vier Tore zum deutschen Gruppensieg bei. Bei der WM hingegen wusste die linke Außenbahnspielerinnen nicht zu überzeugen. Nach einem Tor beim 6:0-Auftaktsieg gegen Marokko konnte sie weder beim 1:2 gegen Kolumbien noch beim 1:1 gegen Südkorea entscheidende Impulse setzen.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed