U21-EM-Auslosung: Auf diese Teams trifft Deutschland bei der Endrunde 2023
Von Simon Zimmermann

Die deutsche U21-Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in die EM-Endrunde 2023. Ausgetragen wird das Turnier vom 21. Juni bis 8. Juli Rumänien und Georgien. Am Dienstagabend wurde die Gruppen für die Europameisterschaft ausgelost.
Aufgeteilt wurden die 16 EM-Teilnehmer in vier Gruppen zu je vier Teams. Die DFB-Junioren bekommen es in Gruppe C mit England, Tschechien und Israel zu tun.
Deutschland war neben Spanien, Portugal und Frankreich als Gruppenkopf gesetzt. Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein und kämpfen in der K.o.-Runde um den Finaleinzug am 8. Juli 2023 im im georgischen Batumi. Zudem qualifizieren sich die drei besten Teams für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.
Frankreich als Gastgeber bei Olympia zählt in diese Regelung nicht hinein. Ebenfalls England nicht, das bei den Spielen als Großbritannien auftritt.
Unsere Gruppe für die Endrunde der U 21-EURO 2023 in Rumänien und Georgien ist ausgelost! 👇 Eure Meinungen? 😎#HERZZEIGEN #U21EURO pic.twitter.com/EYHaQ2Gzec
— DFB-Junioren (@DFB_Junioren) October 18, 2022
Alle EM-Gruppen im Überblick
- Gruppe A: Georgien, Portugal, Belgien, Niederlande
- Gruppe B: Rumänien, Spanien, Ukraine, Kroatien
- Gruppe C: Deutschland, England, Tschechien, Israel
- Gruppe D: Frankreich, Norwegen, Schweiz, Italien