Two-Face-BVB in Madrid: Spielbericht und Netzreaktionen zur 2:1-Pleite gegen Atletico

Borussia Dortmund wahrt nach einer ganz schwachen Halbzeit in Madrid die Chancen auf das Weiterkommen in der Champions League. Bei Atletico hat sich der BVB zumindest ein 2:1 erkämpft. Der Spielbericht und die Netzreaktionen.

Sebastien Haller
Sebastien Haller / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League hat Borussia Dortmund am Mittwochabend zwei komplett verschiedene Gesichter gezeigt. In der ersten Halbzeit ließ sich der Bundesligist am Nasenring von Atletico Madrid durch die Manege ziehen, nach dem Pausentee stellte der BVB den Spielverlauf auf den Kopf, brachte Atleti mächtig ins schwitzen und wahrte schließlich die Chance auf das Weiterkommen.

BVB verschludert die erste Halbzeit - und hat am Ende zwei mal Alu-Pech

Zu Beginn des Spiels aber fiel der BVB vor allem durch eines auf: Nervosität. In der 4. Spielminute spielte Gregor Kobel einen katastrophalen Ball ins Zentrum auf Ian Maatsen, der es spielerisch lösen wollte, den Ball aber an Atleticos Rodrigo de Paul abgab, der plötzlich freie Fläche vor Kobel hatte, cool blieb und zur Führung für die Hausherren traf.

Den BVB brachte der frühe Gegentreffer komplett aus dem Konzept, die Schwarz-Gelben fanden gegen hoch pressende Rojiblancos überhaupt nicht ins Spiel. Stattdessen brachte der BVB die Hausherren durch einfache Fehler immer besser in die Partie. Aus einem harmlosen Einwurf resultierte schließlich das 2:0: durch ein Missverständnis der völlig unbedrängten Hummels und Schlotterbeck landete der Ball bei Griezmann, der clever per Lupfer auf Samuel Lino weiterleitete und den Linksaußen damit frei vor Kobel freispielte.

Dem BVB schien damit bereits der Stecker gezogen. Tatsächlich konnte der Bundesligist von Glück reden, dass Atletico nach dem zweiten Treffer zwei Gänge runterschaltete; andernfalls hätte es zur Pause sicher auch 3 oder sogar 4:0 stehen können. So ging es mit dem hochverdienten 2:0 in die Pause.

Und was auch immer Edin Terzic seiner Mannschaft in der Kabine mit auf den Weg gab, es funktionierte. Der BVB fand gut in die zweite Halbzeit und übernahm zunehmend Spielkontrolle. Mit nicht mehr viel zu verlieren legte die Borussia ihre Nervosität ab und spielte stattdessen mutigeren Fußball nach vorne. Zwar erarbeitete sich die Mannschaft von Edin Terzic gegen den Abwehrblock von Atletico kaum klare Torchancen, war aber immerhin besser im Spiel. Und wurde schließlich dafür belohnt.

Der eingewechselte Sebastien Haller bekam in der 81. Minute den Ball von Julian Brandt in halblinker Position im Sechzehner und kam mit etwas Glück zum Abschluss, traf den Ball mit einer tollen Drehung gut und erzielte den Anschluss für den BVB.

Die Gäste blieben anschließend am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Die ebenfalls eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens und Julian Brandt trafen aber jeweils nur die Latte, Brandt per Kopf mit der letzten Aktion des Spiels. Bitter für den BVB, der unter dem Strich aber zufrieden sein kann, "nur" mit 2:1 verloren zu haben und damit im Rückspiel noch alle Chancen auf das Weiterkommen hat.

Die Netzreaktionen zur 1. Halbzeit

Die Netzreaktionen zur 2. Halbzeit