Tuchel über Davies' Formtief: "Schwer zu widersprechen"

Alphonso Davies
Alphonso Davies / Daniel Kopatsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Alphonso Davies erlebt derzeit die bislang schwerste Phase seiner Karriere. Nun hat sich Thomas Tuchel zum Linksverteidiger geäußert und verraten, woran es 'Phonzie' fehlt.

Nach seinem Wechsel aus Kanada zum FC Bayern kannte die Entwicklung von Alphonso Davies lange Zeit nur eine Richtung: steil nach oben!

Zuletzt musste der 23-Jährige aber erkennen, dass es als Fußballprofi auch mal schwierige Phasen gibt. Die Leistungen des Linksverteidigers, die viele Jahre ihresgleichen suchten, haben in den vergangenen Monaten stark nachgelassen. Weil parallel dazu auch die Frage nach seiner noch immer ungeklärten Zukunft umhergeistert und Gerüchte um ein Interesse von Real Madrid nicht nachlassen, wird es unruhiger um Davies.

Vor dem Nachholspiel gegen Union Berlin gab Thomas Tuchel zu, es sei "schwer zu widersprechen", dass Davies derzeit seiner Form hinterherlaufe. "Phonzy ist ein ganz feiner und sehr sensibler Kerl, deshalb hemmt ihn die Situation auch ein wenig eher als dass sie ihn beflügelt", teilte der Bayern-Coach mit. "Er hat immer wieder Spiele und Phasen, die sehr stark sind. Über einen längeren Zeitraum fehlt ihm ein bisschen das Selbstvertrauen."

Davies sei natürlich jemand, der auf der linken Seite "dank seiner Schnelligkeit den Unterschied ausmachen" könne, so Tuchel weiter. "Wir müssen ihm weiter vertrauen und inhaltlich arbeiten. Der nächste Schritt besteht darin, gegen den Ball sein Zweikampfverhalten zu verbessern. Wir kennen sein Potenzial und wissen, dass er ein guter Kerl ist."

Im Zuge seiner anhaltenden Formschwäche stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, Davies auch mal auf die Bank zu setzen. Dass er gegen Werder Bremen, wo er vor dem 0:1 von Mitchell Weiser äußerst schlecht aussah, schon nach einer knappen Stunde ausgewechselt wurde, kann dahingehend als ein kleiner Fingerzeig von Tuchel verstanden werden.

"Natürlich gibt es einen Konkurrenzkampf", betonte der FCB-Coach. "Aber nur weil jemand auf der Bank sitzt, heißt das nicht, dass wir ihm nicht vertrauen. Im Moment hat Phonzy jedes Spiel gespielt und auch für ihn gibt es Konkurrenz. Aber selbst wenn er nicht in der Startelf steht, heißt das nicht, dass wir ihm nicht vertrauen."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed