Tuchel freut sich über Dier-Verpflichtung: "Er ist ein Spezialist"

  • Tuchel spricht über bevorstehenden Transfer
  • Dier bereits in München gelandet
  • Auch Goretzka profitiert von Verpflichtung

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Landung des Spielers in München ist klar: Der FC Bayern wird Eric Dier verpflichten. Für Thomas Tuchel ist das angesichts des dünn besetzten Kaders eine erfreuliche Nachricht.

"Aus Erfahrung wissen wir ja, dass die Dinge auch im letzten Moment noch schiefgehen können", mahnte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Donnerstag, nachdem er auf den bevorstehenden Transfer von Eric Dier angesprochen wurde.

Was der Bayern-Trainer aber nicht leugnen konnte: "Er ist gerade in München und wir versuchen ihn zu verpflichten und den Deal zu finalisieren." Mit der Verpflichtung von Dier freut sich Tuchel über "eine weitere Alternative für die Innenverteidigung", die aufgrund des dünnen Kaders lange nötig war.

Tuchel erklärt: Darum profitiert Leon Goretzka vom Dier-Transfer

Dabei ist Tuchel guter Dinge, dass der Neuzugang eine echte Verstärkung für die Abwehrzentrale sein wird. "Ich glaube, dass er mittlerweile ein Spezialist als Innenverteidiger geworden ist", schwärmt Tuchel. Zwar habe der Engländer "früher viele Premier-League-Spiele auf der Sechs gemacht, zuletzt aber eigentlich immer in der Innenverteidigung gespielt".

"Er kann beide Innenverteidiger-Positionen und sogar in der Dreierkette spielen. Dadurch kriegen wir in erster Linie Leon Goretzka fürs Mittelfeld frei, der nun hoffentlich nicht mehr von der linken Acht auf die rechte Innenverteidigerposition wechseln muss", freut sich Tuchel.

Weitere Winter-Transfer der Bayern wollte Tuchel keineswegs ausschließen: "Bezüglich der anderen Positionen werden wir sehen, was passiert." Damit dürfte er vor allem die Rechtsverteidiger- und die Sechserposition meinen.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed