TSG Hoffenheim hat Verstärkung gefunden: Kuzyaev soll von Zenit kommen

Ist bald ablösefrei zu haben: Daler Kuzyaev
Ist bald ablösefrei zu haben: Daler Kuzyaev / KIRILL KUDRYAVTSEV/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die TSG Hoffenheim hat offenbar die erste potenzielle Verstärkung für die kommende Spielzeit gefunden. Berichten zufolge ist man auf der Suche nach Kaderergänzungen in Russland bei Zenit St. Petersburg fündig geworden und hat Mittelfeldspieler Daler Kuzyaev ins Visier genommen.

Demnach hat der russische Nationalspieler, dessen Vertrag zum Ende der Spielzeit ausläuft, den Entschluss gefasst, sein Können in der kommenden Saison erstmals außerhalb seiner Heimat unter Beweis zu stellen. Er liebäugelt mit einem Wechsel in eine der europäischen Topligen.

Konkurrenz aus Europa

Wie die französische L'Equipe berichtet, ist auch ein Engagement in der Bundesliga nicht unwahrscheinlich. Demnach habe man von Seiten der TSG Hoffenheim nicht nur ein starkes Interesse am 27-Jährigen, sondern soll sich sogar schon in Gesprächen über einen ablösefreien Wechsel zur nächsten Saison befinden.

Kuzyaev bestritt bislang 21 Länderspiele für Russland
Kuzyaev bestritt bislang 21 Länderspiele für Russland / Ian MacNicol/Getty Images

Kuzyaev, dessen aktueller Marktwert auf rund acht Millionen Euro geschätzt wird, hat sich jedoch nicht nur beim aktuellen Bundesliga-Siebten auf den Radar gespielt. So sollen auch der FC Valencia aus Spanien und Olympique Marseille aus der Ligue 1 den letztjährigen russischen Meister auf dem Schirm haben. Den Franzosen werden besonders gute Chancen auf eine Verpflichtung eingeräumt.

Kuzyaev im letzten Jahr noch verletzt

OM-Trainer Andre Villas-Boas möchte den Mittelfeldstrategen ebenfalls haben und kann - anders als Valencia und Hoffenheim - bei den Verhandlungen auch die direkte Qualifikation für die Champions League in den Ring werfen.

Egal bei welchem Klub der Spieler letztendlich landet: Er ist eine sichere Bank. Denn trotz seiner letztjährigen Meniskus-Verletzung, die ihn in der letzten Saison noch häufiger einen Platz auf der Bank einbrachte, hat man aufgrund seines auslaufenden Vertrages nicht viel zu verlieren, denn abgesehen von seinem Gehalt fallen keine Kosten an.