Transfer-Update Köln: Zieler-Transfer vor dem Abschluss - Cordoba auf der Insel begehrt - bleibt Risse in Köln?

Ron-Robert Zieler wechselt nach Köln
Ron-Robert Zieler wechselt nach Köln / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Kaderplanungen beim 1. FC Köln schreiten voran: Ron-Robert Zieler soll bereits am Montag unterschreiben, würde vermutlich per Leihe kommen. Indes weckt Jhon Cordoba weiter das Interesse englischer Vereine. Marcel Risse könnte in Köln bleiben und zu Viktoria wechseln.

Stressige Wochen für Sport-Geschäftsführer Horst Heldt. Die Sommerpausen im Fußball mitsamt des offenen Transferfensters bedeuten in der Regel schon genug Arbeit, doch beim 1. FC Köln stehen weiterhin wichtige Entscheidungen im und rund um den Kader an.

Zuletzt war Ron-Robert Zieler bereits ein Thema. Heldt bestätigte gegenüber der Bild, dass es "gute Gespräche" mit dem verstoßenen Keeper von Hannover 96 gegeben hat. Martin Kind hatte sich öffentlich gegen ihn und seine damalige Verpflichtung ausgesprochen, sodass ein Abschied unvermeidbar scheint. Der kicker hat erfahren, dass es noch am heutigen Montag zur Unterschrift des 31-Jährigen kommen soll.

Ron-Robert Zieler könnte Timo Horn den Stammplatz streitig machen
Ron-Robert Zieler könnte Timo Horn den Stammplatz streitig machen / TF-Images/Getty Images

Im Raum steht zunächst eine Leihe, die eine anschließende Kaufoption beinhalten soll. Das Ziel: Zieler soll Timo Horn, eigentlich unangefochtener Stammtorwart des Effzeh, ordentlich Druck machen. Gesucht sei "eine Nummer zwei. Aber mit dem Anspruch, Nummer eins zu werden", so Heldt zur Personalie. Offensichtlich plant man eine erhoffte Leistungssteigerung durch etwas Konkurrenzdruck ein.

Cordoba weckt Interesse aus der Premier League - Risse verhandelt über Köln-Abschied

Währenddessen ist Jhon Cordoba noch immer ein Wackelkandidat, was die nächste Saison betrifft. Der Stürmer hat einen nur noch bis 2021 laufenden Vertrag - sollten die Kölner also keine Einigung für eine Vertragsverlängerung erzielen können, ist ein Abschied die logische Konsequenz. Schließlich wäre dieser Sommer die letzte Gelegenheit, Einnahmen aus seinem Wechsel zu generieren.

Jhon Cordoba ruft viele Premier-League-Klubs auf den Plan
Jhon Cordoba ruft viele Premier-League-Klubs auf den Plan / Pool/Getty Images

Vor allem in England soll Interesse an Cordoba vorherrschen. So waren bereits Klubs wie der FC Everton oder die Wolverhampton Wanderers im Gespräch. Laut kicker sind mit den beiden Aufsteigern Leeds United und West Bromwich Albion zwei weitere Interessenten hinzugekommen. Leeds wird derzeit auch nachgesagt, Nicolas Gonzalez vom VfB Stuttgart verpflichten zu wollen. Im Sturm scheint der Verein Nachholbedarf zu sehen. Ein längerer Verbleib des Kolumbianers in der Domstadt wäre wohl eine sehr überraschende Entwicklung.

Auch Marcel Risse könnte Köln demnächst verlassen. Der Mittelfeldspieler, seit 2013 im Verein, ist seit vergangenem Samstag dazu freigestellt, Gespräche mit interessierten Klubs zu führen (via Transfermarkt). Trotz der großen Treue und des bis 2022 gültigen Arbeitspapiers scheint ein Wechsel bevorstehen zu können. Während der Express den 1. FC Nürnberg ins Spiel brachte, soll auch der Drittligist Viktoria Köln der Bild nach ein Thema sein.

Marcel Risse könnte trotz Wechsels in Köln bleiben
Marcel Risse könnte trotz Wechsels in Köln bleiben / TF-Images/Getty Images

Auch wenn der 30-Jährige zweifelsohne weiterhin im Profifußball und somit in den beiden Top-Ligen Deutschlands spielen könnte, wäre auch der Schritt zu Viktoria nicht völlig ausgeschlossen. Risse ist in Köln geboren und soll als heimatverbunden gelten. "Ich möchte mich dazu nicht äußern", so der Sportliche Leiter Marcus Steegmann.