Transfer perfekt: So viel kassiert die Eintracht für Dost

Bas Dost verlässt die Eintracht
Bas Dost verlässt die Eintracht / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bas Dost bricht seine Zelte bei Eintracht Frankfurt nach nur eineinhalb Jahren wieder ab. Der Niederländer schließt sich dem belgischen Topklub FC Brügge an, wo er einen Vertrag bis 2022 erhält.

Sportvorstand Fredi Bobic begründet den Transfer vor allem mit dem wirtschaftlichen Aspekt und erklärt, dass die Coronakrise auch die SGE "vor wirtschaftliche Herausforderungen gestellt [hat]. Der FC Brügge hat sich sehr um Bas bemüht und für uns handelt es sich um ein lukratives Gesamtpaket. Die oberste Maxime in dieser Zeit ist, wirtschaftlich sinnvoll und zum Wohle von Eintracht Frankfurt zu handeln. Dem kommen wir nach, indem wir dem Spieler einen Wunsch erfüllen. Wir wünschen Bas alles Gute in Belgien."

Laut Angaben der Bild erhalten die Adler eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro für den 31-Jährigen, der in der laufenden Saison in seinen zwölf Bundesligaeinsätzen auf vier Treffer und zwei Vorlagen kommt. Neben der ordentlichen Ablöse spart die Eintracht zudem das Spitzengehalt von vier Millionen Euro pro Jahr ein. Finanziell ist der Abgang des Niederländers eine enorme Erleichterung für den aktuellen Tabellenneunten.

Klar ist aber auch, dass die Frankfurter nach dem Dost-Abgang noch im Sturmzentrum nachlegen müssen. Neben Torjäger André Silva ist nur noch der junge Ragnar Ache, der zuletzt lange verletzt war, im Kader. Erste Gerüchte gibt es bereits um eine Rückkehr von Luka Jovic.


Tsubasa+ ist ein Real-World-Spiel, bei dem du dir dein ultimatives Traumteam zusammenstellen kannst, um an der Seite deiner Fußballhelden und den Charakteren von Captain Tsubasa zu spielen. Jetzt herunterladen und spielen!