Transfer perfekt: Darmstadt schnappt sich Hoffenheim-Reservist

Für Julian Justvan geht es weiter zu den Lilien
Für Julian Justvan geht es weiter zu den Lilien / Simon Hofmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die TSG Hoffenheim verleiht Julian Justvan an die Bundesliga-Konkurrenz. Aufsteiger Darmstadt sichert sich die Dienste des Mittelfeldspielers bis Saisonende.

Justvan wird bei den Lilien die Rückennummer 17 tragen. Es handelt sich bei dem Deal um eine reine Leihe. Im Sommer soll der Linksfuß zur TSG zurückkehren, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht. Hoffenheim hatte Justvan vor der Saison für 1,5 Millionen Euro vom SC Paderborn verpflichtet. Bei der TSG kam der 25-Jährige in der Hinrunde allerdings nur zu vier Kurzeinsätzen.

Die Stimmen zum Transfer

"Julian ist ein sehr veranlagter Spieler, der mit seiner Schnelligkeit und seiner technischen Stärke in Zukunft noch eine wichtige Rolle in unserem Kader spielen kann. Er hat dies in zahlreichen Trainingseinheiten immer wieder angedeutet, auch wenn er bei uns bisher kaum Spielpraxis auf höchstem Niveau erhalten hat. Dort hat er die Chance, in der Bundesliga die nötigen Einsatzminuten zu sammeln. Ich bin überzeugt davon, dass sich diese Entscheidung sowohl für Julian als auch für uns als Klub auszahlen wird", erklärte Pirmin Schwegler, TSG-Leiter Profifußball, den Leih-Deal.

Lilien-Coach Torsten Lieberknecht freut sich schon auf seinen Neuzugang: "Nachdem ich mich gestern Mittag hinsichtlich kurzfristiger Neuzugänge doch eher sehr skeptisch geäußert hatte, war ich umso erfreuter, als am späten Nachmittag kurzfristig Bewegung in die Verhandlungen kam. Julian Justvan ist ein schneller, technisch versierter Spieler mit einer guten defensiven Antizipation, der flexibel einsetzbar ist. Wie im positiven Sinne unorthodox er seine Positionen ausfüllt, wissen wir aus seiner Zeit in Paderborn: Dort war er für uns stets der am unangenehmsten zu analysierende Spieler. Wir alle, die aktuell für die Kaderplanung bei den Lilien verantwortlich zeichnen, sind von Julians Charakter und sportlichen Fähigkeiten überzeugt und glauben, dass er uns in der Rückrunde weiterhelfen kann."

Und auch Justvan selbst blickt optimistisch voraus: "Ich freue mich darauf, in der restlichen Saison für Darmstadt 98 auflaufen zu dürfen. Die Lilien sind eine mutige und für einen Aufsteiger auch spielstarke Mannschaft, das habe ich beim 3:3 gegen Hoffenheim aus nächster Nähe miterleben dürfen. Natürlich erhoffe ich mir viel Spielzeit, um meinen Teil dazu beitragen zu können, dass Darmstadt 98 den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft."