Spannender Transfer-Endspurt in Gladbach: Sportchef Virkus gibt ein Update

Auf Roland Virkus könnten noch heiße Tage warten
Auf Roland Virkus könnten noch heiße Tage warten / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Gladbach muss man sich offenbar auf einen spannenden Transfer-Endspurt einstellen. Sportchef Roland Virkus sprach vor dem Klassiker gegen die Bayern über mögliche Zu- und Abgänge. Tenor: alles offen - alles möglich!


Am Niederrhein gibt es derzeit noch einige Fragezeichen. Wie sieht der Kader von Borussia Mönchengladbach nach dem 1. September aus? Dann nämlich, wenn der sommerliche Transfermarkt geschlossen hat.

Auf beiden Seiten könnte sich bis dahin noch etwas tun. Die Fohlen basteln an weiteren Kader-Verstärkungen. Weigl, Sörloth, Honorat oder seit Neuestem auch Delaney sind nur einige der Namen, die als potenzielle Neuzugänge gehandelt werden.

Im Gegenzug könnten auch noch Spieler die Borussia verlassen. Ganz oben auf dieser Liste scheinen Marcus Thuram und Ramy Bensebaini zu stehen. Bei beiden Stammspielern läuft der Vertrag kommenden Sommer aus.

Virkus ist vorbereitet auf alle Szenarien

Auf der Pressekonferenz vor dem Klassiker in München sprach Sportchef Roland Virkus über die derzeitige Situation. "Letztendlich ist alles vorbereitet", gab er sich zunächst kryptisch und präzisierte dann: "Der Transfermarkt ist unheimlich zäh. Du weißt nicht was passiert, musst aber auf alles vorbereitet sein."

"Es ist schwer zu sagen, ob und was noch passiert."

Virkus über mögliche Transfers

Neuzugänge seien zumindest schon in der Pipeline, so Virkus weiter: "Was mich positiv stimmt: Es gibt viele Spieler, die Bock haben auf Borussia Mönchengladbach. Die vor der Tür stehen. Aber, es gibt Rahmenbedingungen. Das ist der Zwang, den wir als Klub haben. Da müssen wir realistisch sein."

Bensebaini und Thuram? Stand heute...

Bei Bensebaini und Thuram wollte er keine konkreten Wasserstandsmeldungen verkünden. Es waren dann schon eher Floskeln über deren Zukunft: "Stand heute gehe ich davon aus, dass Ramy Bensebaini und Marcus Thuram über den 1. September bei Borussia unter Vertrag stehen."

Virkus weiter: "Es ist doch klar, dass wir einen Spieler wie Ramy [Bensebaini] und Marcus Thuram in unserer Truppe, in der Struktur unserer Mannschaft gerne halten möchten. Ich kann nicht sagen, was heute und übermorgen passiert. Das ist schwierig, das zu sagen. Alles andere wäre gelogen. Unser Ziel ist es, dass beide in der kompletten Saison und darüber hinaus bei uns spielen."

Auch der Vertrag von Yann Sommer soll über 2023 hinaus verlängert werden. "Wir sind in guten Gesprächen mit allen Spielern, die ihren Vertrag noch nicht verlängert haben. Das ist ein Prozess. Da sind wir in einem guten Austausch und suchen nach Lösungen", meinte Virkus.

Klingt alles sehr danach, als ob sich alle Gladbach-Anhänger auf einen extrem spannenden Transfer-Endspurt einstellen müssen. Ausgang: offen!


Alles zur Bundesliga bei 90min: