Trainerwechsel in Hoffenheim: Kai Herdling übernimmt U23 - mit TSG-Legende Sejad Salihović

Herdling trainiert künftig die TSG-U23 - zusammen mit Sejad Salihović
Herdling trainiert künftig die TSG-U23 - zusammen mit Sejad Salihović / THOMAS KIENZLE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Trainer-Wechsel in der U23 der TSG Hoffenheim. Marco Wildersinn räumt nach sieben Jahren seinen Posten, das Regionalliga-Team wird künftig von Kai Herdling trainiert. Der Ex-Spieler bekommt dabei prominente Unterstützung.

Herdling wechselt dabei seine Rolle innerhalb des Klubs, zuletzt war der 36-Jährige Chefcoach der U17 bei der TSG. "Die neue Aufgabe wird auch ihn weiter reifen lassen. Die Besetzung ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir bei der TSG kontinuierlich unsere Philosophie verfolgen, nicht nur Spieler, sondern auch junge Trainer konsequent auszubilden und an verantwortungsvolle Aufgaben heranzuführen", erklärte NLZ-Leiter Marcus Mann.

An seiner Seite stehen künftig Herdlings bisheriger Co-Trainer Matthias Cuntz und eine TSG-Legende. Sejad Salihović stößt ebenfalls zum neuen Trainerteam der U23 dazu!

Herdling war zum Ende der abgelaufenen Spielzeit Mitglied im Trainerteam, dass die Profis noch in die Europa League führte. Nun soll er die U23 leiten und muss dabei erst einmal für Punkte sorgen. Nach sieben Spieltagen liegt die TSG-Reserve mit vier Punkten nur auf Rang 17. Diese Entwicklung habe den Klub zum Trainerwechsel veranlasst, heißt es im offiziellen Statement.

Dennoch fand Mann lobende Worte für den scheidenden Wildersinn: "Marco hat in den vergangenen sieben Jahren in einer anspruchsvollen Position einen außerordentlichen Job gemacht. Dieser herausfordernden Aufgabe wurde Marco Wildersinn immer wieder mit viel Kompetenz und Leidenschaft gerecht." Ob der 40-Jährige der TSG in anderer Funktion erhalten bleibt, soll sich in den kommenden Tagen entscheiden, teilten die Hoffenheimer mit.