Trainersuche bei Man United: Erik ten Hag bleibt im Fokus - Rangnick als Fürsprecher

Erik ten Hag bleibt ein heißer Kandidat bei Man United
Erik ten Hag bleibt ein heißer Kandidat bei Man United / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Trainersuche bei Manchester United ist im intensiven Gange. Erik ten Hag und Mauricio Pochettino sind nach wie vor die Top-Kandidaten für die Rangnick-Nachfolge, auch wenn zuletzt über das Interesse an Carlo Ancelotti spekuliert wurde. In Rangnick hat der Ajax-Coach einen großen Befürworter.


United hofft, noch vor der nächsten Saison einen Trainer zu verpflichten, der langfristig am Ruder ist. Intern hat man sich für ein neues Projekt und eine neue Richtung unter dem kürzlich ernannten Geschäftsführer Richard Arnold und Fußballdirektor John Murtough entschieden.

90min hat erfahren, dass Arnold Murtough angewiesen hat, alle Optionen bei der Suche nach einem neuen Trainer zu prüfen - Luis Enrique, Brendan Rodgers, Graham Potter und Ancelotti wurden alle in irgendeiner Form mit United in Verbindung gebracht - aber alle Anzeichen deuten weiterhin darauf hin, dass die Wahl entweder auf Pochettino oder ten Hag fallen wird. Die Kommunikation mit potenziellen neuen Trainern wurde über Vermittler aufgenommen.

United-Bosse von ten Hag beeindruckt

Ten Hag beeindruckt die Verantwortlichen dabei weiterhin. Der Niederländer hat Ajax zu zwei Eredivisie-Titeln geführt. Sein Team ist in dieser Saison erneut Tabellenführer - mit nur sieben Gegentoren in 24 Spielen und 71 erzielten Treffern. Dazu konnte Ajax auch in der Champions League brillieren und liegt in der Königsklasse auf Viertelfinal-Kurs.

Schon 2019 hatte ten Hag mit Ajax nur um Haaresbreite den Einzug ins Champions-League-Finale verpasst. Er hat das Team zudem eindrucksvoll wieder aufgebaut, nachdem einige Schlüsselspieler nach diesem Erfolg verkauft worden waren.

United ist beeindruckt von ten Hags Spielstil und seiner Fähigkeit, nicht nur mit Nachwuchsspielern aus der Akademie, sondern auch mit großen Talenten aus dem Ausland umzugehen. 90min berichtete letzten Monat, dass Uniteds Interesse am brasilianischen Stürmer Antony zunehmen stärker wird. Ten Hag hat eine Schlüsselrolle dabei gespielt, den 22-Jährigen ins Rampenlicht zu bringen.

Einigen bei United gefällt auch, wie ten Hag sich abseits des Spielfelds verhält, und obwohl er mit 52 Jahren nicht mehr der jüngste Kandidat ist, sieht United seine Reife als Pluspunkt an. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnte er die langfristige Verpflichtung sein, die man sich bei den Red Devils wünscht.

Ten Hag will Ajax verlassen - Rangnick als großer Befürworter

Ten Hags Vermittler haben dafür gesorgt, dass United über seine Situation und seine Zukunftspläne bestens informiert ist - Ajax weiß, dass er am Ende der Saison wechseln möchte. Auch ten Hag weiß, wonach United sucht, und hat Interesse an dem Projekt.

90min hat erfahren, dass der Niederländer die Unterstützung des derzeitigen Interimstrainers Ralf Rangnick hat. Rangnick glaubt, dass ten Hag zum neuen United-Projekt bestens passt.

Ralf Rangnick
Ralf Rangnick glaubt, dass ten Hag ein passender United-Coach wäre / Nathan Stirk/GettyImages

Die endgültige Entscheidung über den nächsten Trainer liegt bei Murtough, der sich dabei auf seine Mitarbeiter und Vertrauten stützen wird, um die richtige Entscheidung zu treffen. Einer dieser Vertrauten ist Rangnick, dem er in den letzten Monaten näher gekommen ist.


Alle News zu Manchester United bei 90min:

Alle Manchester United-News
Alle Premier League-News
Alle Transfer-News