Trainersuche vor Abschluss: Jess Thorup vor VfB-Wechsel

Jess Thorup
Jess Thorup / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Trainersuche des VfB Stuttgart steht vor dem Abschluss: Jess Thorup ist ein ganz heißer Kandidat, um den Posten des entlassenen Pellegrino Matarazzo zu übernehmen.


In den vergangenen Tagen war der VfB mit vielen Kandidaten in Verbindung gebracht worden - unter anderem Domenico Tedesco, Dino Toppmöller, Zsolt Löw und Sebastian Hoeneß geisterten durch Stuttgart. Die genannten Namen werden aber nicht auf der Trainerbank Platz nehmen; stattdessen ist Jess Thorup ein ganz heißer Kandidat.

Die dänische Zeitung BT und die Stuttgarter Nachrichten berichten übereinstimmend, dass Thorup mit seinem Berater Brian Steen Nielsen ins Ländle gereist ist, um dort finale Verhandlungen zu führen. Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle hatte rund um das Spiel gegen den VfL Bochum (4:1) betont, dass zwei Kandidaten in der engeren Auswahl seien - laut BT steht Thorups Wechsel kurz bevor.

Der 52-Jährige war vor wenigen Wochen von Dortmunds Champions-League-Gegner FC Kopenhagen entlassen worden, nachdem der dänische Meister einen fürchterlichen Start in die Saison erlebt hatte. Laut Stuttgarter Nachrichten spricht Thorup gut Deutsch und gilt zudem als guter Entwickler - Letztes dürfte insbesondere für Sportdirektor Sven Mislintat ein wichtiges Argument sein.

Und auch die letzten Wochen seiner Amtszeit beim FCK sollte man nicht als Maßstab für seine Qualitäten nehmen: Bei Midtjylland, Gent und Kopenhagen hat Thorup über weite Strecken nämlich hervorragende Arbeit geleistet.


Alles zum VfB bei 90min: