"Werden Entscheidungen treffen" - Trainer-Entlassung in der Bundesliga bahnt sich an

Der VfL Wolfsburg steckt tief in der Krise. Cheftrainer Niko Kovac genoss in den vergangenen Wochen trotz ausbleibender Ergebnisse das Vertrauen der Vereinsführung. Die Niederlage gegen den FC Augsburg könnte das Fass nun aber zum Überlaufen gebracht haben.

Niko Kovac
Niko Kovac / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

UPDATE, 17. März (09:50 Uhr):

Der Bild und dem kicker zufolge ist die Entscheidung gefallen! Der VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac. Die Entscheidung soll im Laufe des Sonntags offiziell verkündet werden.


Vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg sprach die Bild von einem Endspiel für Niko Kovac; und nannte mit Ralph Hasenhüttl und Matthias Jaissle sogar bereits zwei potenzielle Nachfolgekandidaten.

Das Endspiel, wenn es denn eines war, haben Kovac und sein VfL Wolfsburg vergeigt. Gegen den FC Augsburg gingen die Wölfe am Samstagnachmittag mit 1:3 baden. Geschäftsführer Marcel Schäfer gab dem Trainer anschließend keine Rückendeckung mehr.

Wolfsburg rutscht in der Tabelle ab

Er wolle die Niederlage "intern erstmal besprechen", kündigte Schäfer gegenüber Sky an. "Und dann werden wir Entscheidungen treffen." Anders als in den Vorwochen sprach Schäfer seinem Trainer am Samstag nicht mehr das Vertrauen aus, sondern zählte Niko Kovac öffentlich an. "Irgendwann müssen wir einfach die Ergebnisse liefern. Und das haben wir weder in den letzten Wochen noch heute."

Für Kovac wird das Eis also dünner als dünn. Durch die Niederlage gegen Augsburg ist der VfL mittlerweile tatsächlich im Abstiegskampf der Bundesliga angekommen, hat nach dem 26. Spieltag nur sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dabei wollte Wolfsburg in dieser Saison eigentlich die europäischen Plätze angreifen. Dass es unter Kovac noch zu einer Wende und im Sommer zu einem Neustart kommen könnte, wird zunehmend unwahrscheinlich.

Kovac-Aus am Saisonende bereits beschlossen?

Der Bild zufolge ist zumindest ein Neustart im Sommer unter Kovac ausgeschlossen. Intern soll demnach längst beschlossen sein, dass der Trainer spätestens nach der laufenden Saison ausgetauscht werden soll. Die Idealvorstellung sei zwar, die Spielzeit mit Kovac zu beenden, durch die Niederlage gegen Augsburg könnten sich Geschäftsführer Schäfer und Sportdirektor Sebastian Schindzielorz aber endgültig zum Handeln gezwungen sehen.

In dem Fall wäre wohl Ralph Hasenhüttl eine realistische Option. Der frühere Leipzig-Coach ist aktuell vereinslos und könnte sofort beginnen. Matthias Jaissle hingegen (steht bei Al-Ahli unter Vertrag) wäre der Bild zufolge "frühestens im Sommer zu haben".


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed