Geht alles ganz schnell? Tottenham nimmt Kontakt zu Nagelsmann auf

Julian Nagelsmann ist nicht mehr Trainer des FC Bayern.
Julian Nagelsmann ist nicht mehr Trainer des FC Bayern. / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Entlassung von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München ist erst einen Tag her und schon starten die Spekulationen um die Zukunft des Trainers. Medienberichten zufolge hat Tottenham Hotspur bereits versucht, Nagelsmann wegen des Trainerpostens zu kontaktieren.

Es war die größte Überraschung des bisherigen Fußballjahres 2023: Am Mittwochabend sickerten Informationen durch, dass der FC Bayern München Trainer Julian Nagelsmann (35) entlassen will. Zwei Tage später erfolgte die offizielle Bestätigung. Es folgte Thomas Tuchel (49). Mit Nagelsmann befindet sich nun einer der begehrtesten Trainer des Fußballgeschäfts auf dem Markt.

Wie verschiedene internationale Medien berichten, haben Top-Clubs aus aller Welt die Entlassung von Julian Nagelsmann mit Verwunderung aufgenommen und ihn teilweise sofort ins Visier genommen. So berichtet die zuverlässige, englisches Zeitung Times, dass sich Tottenham Hotspur bereits intensiv mit dem 35-Jährigen beschäftigt. Die Spurs haben wohl versucht, schnellstmöglich Gespräche einzuleiten, um den Coach von einem Engagement in London zu überzeugen.

Conte vor dem Rauswurf

Dort befindet sich aktuell noch Antonio Conte (53) im Amt. Die fehlende Konstanz in den Ergebnissen und die medialen Auftritte des Coaches sollen aber dafür gesorgt haben, dass die Trennung nur noch eine Frage der Zeit ist. Club und Trainer sollen bereits über eine Auslösung des Vertrages (Laufzeit bis Juni) gesprochen haben. Englische Medien erwarten die offizielle Bestätigung der Trennung in den kommenden Tagen. Dann wäre die Tür für Julian Nagelsmann offen.

Sky Sports aus England ergänzte, dass Nagelsmann Gesprächen offen gegenüber stehe. Für Tottenham scheint die Chance auf eine Verpflichtung demnach tatsächlich zu bestehen. Der TV-Sender geht aber davon aus, dass sich Nagelsmann etwas Zeit zum Reflektieren nehmen und das Amt von Conte wohl nicht direkt übernehmen wollen würde. Eine Möglichkeit wäre also, dass Spurs' Co-Trainer Ryan Mason (31) interimsweise bis Sommer übernimmt.

Tottenham schonmal an Nagelsmann dran

In dem Bericht der Times heißt es, dass die Spurs schon im November 2019 an Nagelsmann interessiert waren. Damals stand der junge Trainer noch bei RB Leipzig unter Vertrag und lehnte ab, weil er erst im Sommer davor beim Bundesligisten übernommen hatte. So fiel die Wahl stattdessen auf José Mourinho (60), der die Lilywhites allerdings im April 2021 wieder verließ.

Gerüchte um mögliche Kandidaten bei Tottenham machten schon im Vorfeld der Nagelsmann-Entlassung die Runde. Zu den Favoriten gehörten Ex-Spanien-Trainer Luis Enrique (52), Ex-Coach Mauricio Pochettino (51) und eben Thomas Tuchel (49), dessen Wahl stattdessen auf den FC Bayern fiel. Umso kurioser ist es jetzt, dass Nagelsmann im Fokus der Spurs stehen soll. Darüber hinaus werden Frankfurt-Trainer Oliver Glasner, Ange Postecoglou (Celtic), Robert De Zerbi (Brighton), Thomas Frank (Brentford) und Rúben Amorim (Sporting) gehandelt.