"Todesgruppe" in der Champions League: Die BVB-Stimmen zur Auslosung

Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf Borussia Dortmund wartet in der Champions League eine absolute Todesgruppe. Spieler und Verantwortliche äußerten sich nach der Auslosung am Donnerstagabend zu den kommenden Gegnern in der Königsklasse.

Es gab in der Geschichte der Champions League womöglich nie eine stärkere Gruppe: Borussia Dortmund trifft in der Gruppenphase der Königsklasse auf absolute Top-Gegner! Am Donnerstagabend wurde dem BVB in Nyon mit Paris Saint-Germain, der AC Mailand und Newcastle United eine absolute "Todesgruppe" zugelost.

Um eine Chance auf das Achtelfinale oder zumindest auf den Ausweg Europa League (der Drittplatzierte rutscht automatisch in den niederklassigen Wettbewerb) zu haben, muss der BVB über sich hinaus wachsen. In Dortmund weiß man um die große Herausforderung - scheut sich aber nicht davor.

Die BVB-Stimmen zur CL-Auslosung

Edin Terzic:
"Diese Gruppe ist eine echte Herausforderung. Eine Herausforderung, auf die wir uns freuen und mit voller Überzeugung angehen. Paris St. Germain, dem AC Mailand und Newcastle United: Es warten drei starke Gegner auf uns. Das ändert aber nichts daran, dass wir mit großen Ambitionen in die Champions League gehen und in die K.o.-Phase einziehen wollen."

Hans-Joachim Watzke:
"Unsere Gruppe ist sicher die schwierigste, eine Hammergruppe. Aber die nehmen wir an. Wir treffen auf drei absolute Top-Gegner. Um in dieser Gruppe zu bestehen, benötigt man außergewöhnliche Leistungen, und genau diese erhoffen wir uns von unserer Mannschaft."

Emre Can:
"Von allen Gruppen haben wir sicher die stärkste erwischt. Jede Mannschaft hat die Qualität, um in die K.o.-Phase einzuziehen. Das ist unser Ziel. Auf uns warten schwere Aufgaben, aber auch wir sind für die anderen Teams sicher kein Wunschgegner."

Sebastian Kehl:
"Eine absolute Knallergruppe. Wir freuen uns auf diese Partien, auch auf das Wiedersehen mit dem ein oder anderen ehemaligen BVB-Spieler. Für mich ist das Champions League. Wir werden alles dafür tun, um weiterzukommen und haben die Fähigkeiten, die es dazu benötigt. Ich denke, dass sich alle anderen Mannschaften auch nicht Borussia Dortmund als Gegner gewünscht haben."

Mats Hummels:
"Was für eine Gruppe. Auf geht's!"

Stimmen via bvb.de und Twitter.


Weitere Artikel zum BVB lesen:

feed