Thomas Tuchels Bilanz gegen den BVB

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thomas Tuchel gegen Borussia Dortmund ist ein besonderes Duell. Der heutige Bayern-Trainer war von 2015 bis 2017 Chefcoach des BVB, ehe er trotz DFB-Pokal-Sieg vor die Tür gesetzt wurde. Immer wieder wurde über Dissonanzen zwischen Tuchel und den BVB-Verantwortlichen, allen voran Hans-Joachim Watzke, berichtet.

Insofern dürfte es Tuchel seitdem jedes Mal doppelt freuen, wenn er Schwarzgelb schlagen kann. Doch seine persönliche Bilanz gegen den BVB ist nicht besonders berauschend.

Von 14 Spielen gegen die Dortmunder gewann Tuchel lediglich vier - davon aber immerhin die letzten drei. Ohnehin fällt seine Bilanz gegen den BVB vor allem deshalb so schwach aus, weil zehn dieser Duelle mit dem FSV Mainz stattfinden; sicherlich kein Gegner auf Augenhöhe.

In der Saison 2019/20 hatte er es als PSG-Trainer erstmals seit dem Rauswurf wieder mit seinem Ex-Team zu tun und setzte sich trotz Hinspiel-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale durch. Auch sein erster Klassiker als Bayern-Coach fiel positiv aus.


Tuchel-Bilanz gegen Borussia Dortmund

Spiele

S

U

N

14

4

2

8


Alle Spiele von Tuchel gegen den BVB

Saison

mit

Ergebnis

09/10

Mainz

0-0

09/10

Mainz

1-0 für Mainz

10/11

Mainz

2-0 für BVB

10/11

Mainz

1-1

11/12

Mainz

2-1 für BVB

11/12

Mainz

2-1 für BVB

12/13

Mainz

2-1 für BVB

12/13

Mainz

2-0 für BVB

13/14

Mainz

3-1 für BVB

13/14

Mainz

4-2 für BVB

19/20

PSG

2-1 für BVB

19/20

PSG

2-0 für PSG

22/23

Bayern

4-2 für Bayern

23/24

Bayern

4-0 für Bayern