Thiago Silva: Entscheidung über Zukunft schon gefallen

Die Fans des FC Chelsea werden bald erfahren, wie es mit Thiago Silva weitergeht. Der Brasilianer hat seine Entscheidung, ob er den Verein in diesem Sommer verlässt oder bleibt, bereits privat getroffen.

Thiago Silva
Thiago Silva / Catherine Ivill - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Thiago Silva kam 2020 ablösefrei von PSG zum FC Chelsea und war ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, die 2021 die Champions League gewann. Im darauffolgenden Jahr gewann er mit Chelsea auch die Klub-Weltmeisterschaft.

Der Brasilianer gilt als einer der besten Verteidiger seiner Generation und wird für seine Disziplin und Führungsqualitäten gefeiert.

Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Manchester City im FA-Cup-Halbfinale am Samstag war Silva sichtlich gerührt. Möglicherweise war ihm bewusst, dass dies seine letzte Chance gewesen sein könnte, mit Chelsea eine Trophäe zu gewinnen, da sein Vertrag im Juni ausläuft.

Vor dem Spiel teilte Silvas Frau in ihrer Instagram-Story Bilder von sich und ihrer Familie, die sich darauf vorbereiteten, das Spiel von der Wembley-Tribüne aus zu verfolgen. In einem Beitrag, in dem sie einen Chelsea-Schal mit Silvas Namen in der Hand hielt, schrieb sie: "Das ist der letzte Tanz in Wembley."

Auf die Frage nach einem Abschied aus dem Westen Londons antwortete Silva (via The Standard): "Das werden Sie in den nächsten Tagen herausfinden. Ich würde mich jetzt lieber nicht dazu äußern, vor allem nicht nach einer Niederlage."

"Ich bin traurig über das Ergebnis, aber früher oder später werden die Neuigkeiten bekannt gegeben. Ich habe eine Entscheidung getroffen, aber es ist nicht der richtige Zeitpunkt, sie mitzuteilen."

"Meine vier Jahre hier waren sehr gut. Nicht, dass ich nicht an mich geglaubt hätte, aber in meinem Alter und bei der Intensität dieser Liga ist es selten, dass Spieler mit 39 Jahren noch auf einem hohen Niveau spielen."

"Ich spreche nicht gerne über mich selbst, aber man kann das sehen. Heute war ich bereit, in die Verlängerung zu gehen. Ich sehe, dass ich noch einige Jahre Zeit habe, um den Fußball zu genießen."


manual