Theresa Merk schwanger: SC Freiburg hat Interimstrainer gefunden

Die Trainerin von Freiburgs Frauen, Theresa Merk, erwartet ihr erstes Kind. Der SC hat nun bekannt gegeben, wer sie interimsweise vertritt: Mit Ex-Duisburg-Trainer Nico Schneck kommt ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga in den Breisgau.

Nico Schneck: Der frühere Duisburg-Trainer übernimmt interimsweise bei Freiburg
Nico Schneck: Der frühere Duisburg-Trainer übernimmt interimsweise bei Freiburg / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg hatte vor Kurzem bekanntgegeben, dass Theresa Merk im Sommer ein Kind erwartet. Die 34-Jährige ist seit Sommer 2022 Cheftrainerin beim SC Freiburg. Für die Zeit ihrer Abwesenheit hat Freiburg nun eine Lösung gefunden: Nico Schneck übernimmt als Interimstrainer.

"Nico ist ein sehr ambitionierter Trainer, der bei allen seinen Stationen viel Leidenschaft und Engagement gezeigt hat", sagte Freiburgs Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick: "Durch die Verpflichtung von Nico möchten wir Theresa alle Zeit der Welt geben, um sich auf Schwangerschaft und Mutterschutz konzentrieren zu können."

Schneck ist ein bekanntes Gesicht in der Frauen-Bundesliga. Der 36-Jährige war bereits von 2020 bis 2023 beim MSV Duisburg tätig. Dort bildete er ab 2022 mit seinem Vater Walter Schneck eine ungewöhnliche Doppelspitze auf der Trainerposition. Im April 2023 wurden die Schnecks wegen schlechter Ergebnisse entlassen. Unter Nachfolger Thomas Gerstner schafften die Zebras knapp den Klassenerhalt.

Nach seinem Aus in Duisburg war Schneck ab Sommer 2023 beim DFB beschäftigt: Dort fungierte er als Co-Trainer der U16. Vor seiner Zeit in Duisburg war Schneck als Spieler aktiv, unter anderem bei Arminia Bielefeld II. Als Trainer begann er im Männerbereich und war Co-Trainer von Heiko Herrlich bei Jahn Regensburg und Bayer 04 Leverkusen.

"Nach meiner Saison beim DFB habe ich für mich entschieden, wieder regelmäßiger auf dem Platz stehen zu wollen", sagte Schneck. "Ich bin der Überzeugung, dass wir eine spannende Ausgangslage für Wachstum und Entwicklung haben. Die Mannschaft empfinde ich aus der Ferne als jung, aktiv und sehr hungrig."