Bayern München

Ten Haag über Gravenberch-Wechsel nach München: "Wäre für ihn ein guter Schritt"

Daniel Holfelder
Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Bayern arbeiten hartnäckig an einem Transfer von Ryan Gravenberch. Nun meldet sich Ajax-Trainer Erik ten Haag zu Wort.


Gegenüber Sport1 betont ten Haag zwar, dass man in Amsterdam die Hoffnung auf einen Verbleib des 19-Jährigen noch nicht aufgegeben habe. Gleichwohl ist der Ajax-Trainer davon überzeugt, dass sein Schützling die Qualität für einen Platz im Münchner Starensemble mitbringt.

"Auf ihn käme sicher ein hartes Stück Arbeit zu, weil bei den Bayern enorm viel Konkurrenz herrscht. Er ist aber auch so ein Typ, der Herausforderungen braucht. Er kann sich einer so hohen Qualität wie bei Bayern mit Sicherheit anpassen. Das hat man auch in der Champions League gesehen, denn dort hat er immer seine besten Spiele gemacht.
Wenn man mit Ajax in der Champions League bestehen kann, kann man das auch in der Bundesliga", so der 52-jährige Fußballlehrer.

Bei der Frage, ob Bayern ein guter Schritt für Gravenberch wäre, zögert ten Haag keine Sekunde. "Definitiv!", so die Antwort des Amsterdamer Erfolgstrainers.

Was ist Gravenberch für ein Spielertyp?

Ten Haag, der den Mittelfeldakteur seit dessen Profidebüt 2018 betreut, kennt Gravenberchs Stärken natürlich ganz genau:

"Ryan ist ein sehr junger Spieler, der aber schon viel Erfahrung gesammelt hat. Er hat schon über 100 Spiele in der Eredivisie absolviert, ist in der Champions League aufgelaufen und wurde für die Nationalmannschaft nominiert. Trotz seines jungen Alters hat er schon einiges erlebt und vor allem Titel gewonnen. Für unsere Mannschaft ist er sehr wichtig, weil er ein Box-to-Box-Spieler ist. Er beschleunigt aus dem Positionsspiel heraus, macht gute Dribblings, hat eine enorme Passschärfe und nimmt am Spielaufbau teil. Aufgrund seiner Athletik und Physis ist er auch im Umschaltspiel stark und kann zudem die Bälle gewinnen. Er ist schon weit, kann aber trotzdem noch einiges dazu lernen", fasst ten Haag den Spielertyp Gravenberch zusammen.


Alle News zum FC Bayern hier bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News

Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit